NEWS

(02.02.2016 / saj)

PSD-Zertifizierung für Xerox i-Gen 5 XXL

Als erste Druckerei Deutschlands hatte der Berliner Digitaldruck- und Mediendienstleister Polyprint in eine Xerox i-Gen 5 investiert. Nun erhielt er auch für diese Maschine die PSD-Zertifizierung. Damit zähle das Unternehmen zu den wenigen deutschen Druckereien mit herausragender und konstanter Farbqualität im Digitaldruck, heißt es.

Die Forschungsgesellschaft Druckunter suchte Polyprint erneut und zeichnete die Berliner Druckerei für deren Farbqualität, Automatisierung und Intelligenz im gesamten Druckprozess aus. Mit Hilfe des neuen Drucksystems konnte das Unternehmen seinen Farbraum im Digitaldruck um die Zusatzfarben Orange, Blau und Grün erweitern. Mit ihnen ist es möglich, nahezu alle Schmuckfarben und Markenfarben haargenau und detailgetreu abzubilden. Damit könnten eine erstklassige Farbgenauigkeit sowie -konstanz auf sämtlichen Druckerzeugnissen gewährleistet und die Druckqualität nachweislich gesteigert werden.

 

Vor allem im Digitaldruck stehen nicht wenige Spezialisten vor der Herausforderung, Sonderfarben auf allen Materialien in gleichbleibender Qualität abzubilden. Stefan Meiners (links auf dem Bild), einer der vier Geschäftsführer von Polyprint, sagt: "Die Auszeichnung erfüllt uns mit hellster Freude. Damit hat sich die Investition in die Xerox i-Gen 5 doppelt gelohnt. Eine detailgetreue und einheitliche Farbqualität auf allen Druckerzeugnissen gehört zu den höchsten Ansprüchen und Herausforderungen im Digitaldruck. Unseren Kunden nun erwiesenermaßen immer den besten Standard bieten zu können, ehrt uns und unsere Bemühungen."

 

Neben der neuen PSD-Auszeichnung erhielt das Unternehmen bereits im März letzten Jahres eine Rezertifizierung für die Druckqualität des i-Gen-4-Drucksystems. Die Erweiterung des High-End-Maschinenparks um die i-Gen 5 sei ein wichtiger Schritt in der konsequenten Weiterentwicklung des Druck- und Serviceportfolios, heißt es. Seinen Anspruch an höchste und gleichbleibende Qualität erreiche das Unternehmen mit Hilfe des neuen Systems nicht nur in punkto Farbqualität, sondern auch in punkto Flexibilität und Großformat und setze damit neue Standards im Digitaldruck.