NEWS

(01.02.2016 / saj)

Besondere Zertifizierung

Der Tüv Süd garantiert für Cewe-Print.de höchste Qualitätsansprüche und sichere Bestellprozesse. Der Online Druckpartner erhält - wie es heißt - als erste deutsche Online Druckerei überhaupt ein branchenspezifisches Qualitätssiegel, das die ausgezeichnete Produkt- und Prozessqualität bescheinigt.

Für die Online-Druck-Branche gelten besondere Anforderungen und Kundenwünsche: Wie kann sichergestellt werden, dass auch bei Bestellungen im Internet umfassender Beratungsservice gewährleistet wird? Wer garantiert für eine gleichbleibend hohe Produktqualität? Ein neues branchenspezifisches Tüv-Siegel speziell für Online-Druckereien hat die Antworten und erleichtert ab sofort Kreativen und Marketingentscheidern die Wahl für den besten Druckpartner. Als kundenorientiertes Unternehmen nahm Cewe-Print.de die Herausforderung an, bewarb sich aktiv für das Qualitätssiegel und konnte die Experten des Tüvs überzeugen.

 

Der Verleihung des Zertifikats ging ein vierstufiges Prüfverfahren voraus. Die erste Phase bestand aus einer umfassenden Bewertung der Qualität der Druckprozesse nach branchenspezifischen Kriterien und der Beurteilung des Web-Angebots hinsichtlich Bedienbarkeit, Informationsangebot und Transparenz. Eine der Hauptanforderungen des Tüv in puncto Kundenfreundlichkeit lag bei einem einheitlichen und intuitiven Shopdesign sowie der eindeutigen Einteilung in Produktgruppen. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass Nutzer nur Produktkombinationen auswählen können, die auch tatsächlich in der Fertigung umsetzbar sind. Ebenso hat Cewe-Print.de für einen reibungslosen und somit zeitsparenden Daten-Upload zu sorgen. Auch diese Vorgaben konnte der Online- Druck-Partner bei einem Vor-Ort-Audit einhalten.

 

Neben de Qualität steht bei der Entscheidung, Waren über Online-Shops zu bestellen, vor allem die Sicherheit der eigenen Daten im Vordergrund. Der Tüv unterzog daher im zweiten Schritt sämtliche Server und Web-Applikationen einem Sicherheits-Check. Die Druckqualität wurde durch eine verdeckte Analyse bestätigt und übertroffen. 

 

Den dritten Schwerpunkt im Prüfprozess das Thema der Produktionsdatenkontrolle dar. Dazu gehören Anforderungen wie die Benachrichtigung der Kunden vor Ende des Bestellprozesses, die gesendeten Druckvorlagedaten noch einmal auf inhaltliche und gestalterische Richtigkeit zu prüfen. Ebenso ist eine kostenfreie Vor-Druck-Kontrolle der Druckvorlagendaten durch die Online-Druckerei obligatorisch. 
Im Fall von Cewe-Print.de werden die Druckdaten umfassend hinsichtlich Auflösung, Dateiformat, Seitenumfang, Schriftarten, Beschnittzugabe, Farbmodus usw. geprüft. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann sich auf ein weiteres Tüv-Kriterium berufen und bei Cewe-Print.de einen kostenpflichtigen Zusatzdatencheck anfordern. In diesem Fall nehmen Mitarbeiter eine Sichtung der Druckdaten vor und informieren bei Auffälligkeiten. 

 

Zu guter Letzt stellte sich das Unternehmen einem Vor-Ort-Audit durch den Tüv Süd. Hier wurden noch einmal alle Bestell- und Fertigungsprozesse auf die Schwerpunkte "Datenschutz, Produktionssteuerung und Kundenservice" hin getestet.  

 

"Cewe-Print.de bestand alle Anforderungen für den Erhalt des Prüfzeichens. Die Prüfung der Qualität, Sicherheit und Transparenz der Website in drei getrennten, umfangreichen Prüfteilen hat uns überzeugt, dass dieser Service in hohem Maße vertrauenswürdig ist", so Marko Hoffmann, Teamleiter Neue Medien  von der Tüv Süd Sec-IT GmbH. "Zudem hat dieses Unternehmen in einem vierten Prüfteil als erstes die erweiterten Anforderungen an die Online-Druck-Branche erfüllt und somit das erste 's@fer-shopping Online-Print'-Zertifikat überhaupt erhalten."