NEWS

(29.01.2016 / saj)

Neue Océ-Arizona-1200-Serie

Canon gibt die Einführung der UV-Flachbettdruckerserie vom Typ Océ Arizona 1200 bekannt. Die 1240, 1260 und 1280 richten sich an Druckdienstleister, die - wie es heißt - eine überragende Druckqualität, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und einen hohen Bedienkomfort benötigen.

Die neue Serie eignet sich für Schilder- und Displaydruckbetriebe genauso wie für Druckbetriebe mit Schwerpunkt auf Verpackungsdruck und Point-of-Sale- Kommunikation sowie für Fotolabore. Die Flachbettarchitektur der neuen Serie wurde mit dem Ziel entwickelt, die vielseitigste Lösung im Großformatdruck bereitzustellen. 

 

Druckdienstleister können direkt auf verschieden geformten, ungewöhnlichen Materialien ausgeben, so z.B. auf Leinwand, Holz, Keramik oder Glas. Die neuen Systeme sind nach Herstellerangaben in der Lage, mehrere Durchgänge in perfekter Registrierung für reliefartige Strukturen oder farbintensive Anwendungen wie Verpackungen oder Wanddekorationen zu drucken. Ein leistungsstarkes Vakuumsystem sorge für eine zuverlässige Fixierung sogar unregelmäßig geformter, starrer Materialien. Das UV-Aushärtungssystem verringert die Oberflächentemperatur und ermöglicht auf diese Weise das Bedrucken besonders dünner und hitzeempfindlicher Materialien. Die neue Serie stellt damit eine Lösung für den Druck von Displaysystemen im Einzelhandel dar.

 

Für Druckdienstleister, die ihre gesamte Produktionskapazität ausbauen möchten oder auf höhere Qualität ausgerichtete Anwendungen und Märkte abzielen, bildet die neue Serie eine Ergänzung. Sie biete, wie es heißt, Qualität, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit und bleibe dabei zugleich einfach bedienbar. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche archiviert gedruckte Aufträge für spätere Nachdrucke, das Quick-Change-Tintensystem verhindert automatisch ein falsches Beladen des Drucksystems.

 

Die neuen Drucksysteme verwenden bis zu sechs Farben und können außerdem mit Weiß- und Lacktinten ausgerüstet werden. Durch die optionale Ergänzung von Light- Cyan- und Light-Magenta-Tinten lässt sich laut Canon eine überragende Druckqualität bei Foto- und Fine-Art-Anwendungen erzielen. Zum Einsatz kommt die prämierte Océ-Variadot-Imaging-Technik zur Produktion von feinen Linien, gestochen scharfem Text, weichen Abstufungen und Volltonfarben. Mit acht Milliliter pro Quadratmeter biete die 1200er-Serie, wie es heißt, den sparsamsten Tintenverbrauch im gesamten Markt und eigne sich damit ideal für den hochqualitativen Druck zum attraktiven Preis.

 

Marc Schnierer, B2B-Marketingmanager bei Canon Deutschland: "Im Bereich mittlerer Volumen bieten sich Druckdienstleistern enorme Chancen zum Ausbau ihres Geschäfts – ganz gleich, ob sie sich auf grafisch gestaltete Kommunikationsmaterialien, Verpackungen, Industriedruck oder den Einzelhandel konzentrieren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie jedoch in der Lage sein, ein ganzes Spektrum hochwertiger Erzeugnisse zu liefern – schnell und kosteneffektiv. Die Océ-Arizona-1200-Serie wurde speziell auf diese Anforderungen hin konzipiert und entwickelt. Das Ergebnis ist ein extrem hochwertiges, robustes und zuverlässiges Digitaldrucksystem und ein Beweis für die Innovationskraft und die Expertise, die der Canon-Produktreihe in diesem Sektor zugrunde liegt. Der Markt für Großformatdigitaldruck wächst und wir sind entschlossen, unseren Kunden dabei zu helfen mitzuwachsen, und unterstützen sie dazu in jeder Phase."