NEWS

(29.01.2016 / saj)

Stabwechsel beim BVDM

Karl Michael Meinecke ist nach 35 Jahren im Bundesverband Druck und Medien (BVDM) in den Ruhestand getreten. Dieter Kleeberg (Bild), Drucker, Diplomingenieur (TH Leipzig), Fachjournalist und Autor, u.a. des "Druckspiegels", hat die Aufgaben übernommen.

Der gelernte Schriftsetzer, Gestalter und Diplomingenieur (HDM) Meinecke war im Verband Vordenker und Ratgeber. Als technischer Entwickler, Projektleiter und Autor war er maßgeblich an der Entstehung von Anwendungshilfen wie Altona Test Suite Kit, Roman-16, Farbmanagement in DTP-Applikationen, Übernahme digitaler Daten, "Handbuch Computer Publishing" beteiligt. Technische Foren (Digitalproof) und Fachkongresse (so bei der Drupa und Imprinta) waren weitere Meilensteine der Entwicklung. 
Damit hat Meinecke einen nachhaltigen Beitrag in Sachen Qualitätsstandards und Prozessoptimierung in der Druckindustrie geleistet. Er hat neue Wege beschritten, internationale Normen im Sinne der Anwender in der Druckindustrie entscheidend mitgestaltet, z.B. die Serien ISO 15930 (PDF/X) und ISO 12647 (Prozessstandards).
 
Kleeberg hat sich seit August letzten Jahres gemeinsam mit Meinecke in die Themen und Projekte des Referates Technik + Forschung im Bundesverband eingearbeitet. Die Einführung neuer Druckbedingungen nach ISO 12647-2:2013 nach langen Vorbereitungen beim "Kick-off" Ende September in Stuttgart war ein Markstein. Dem BVDM ist Kleeberg schon seit vielen Jahren als Fachautor verbunden. Er hat mehrere Publikationen verfasst, so "Der Softproof im Drucksaal" oder die kürzlich erschienene Broschüre "Geschäftsfeld 3-D-Druck - Perspektiven für Druck- und Medienunternehmen".