NEWS

(28.01.2016 / saj)

"Blauer Engel" für Fr. Ant. Niedermayr

Das Regensburger Unternehmen hat sich die umweltverträgliche Fertigung von Druckprodukten als strategisches Ziel gesetzt und darf als erste Druckerei in Bayern Produkte nach den Vorgaben des RAL-Umweltzeichens "195" für Druckerzeugnisse herstellen.

Die grafische Kunstanstalt Franz Anton Niedermayr in Regensburg zählt zu den größten industriellen Rollenoffsetdruckereien in Bayern. Das 1801 gegründete und inhabergeführte Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auf Beilagen und Kataloge in hohen Auflagen spezialisiert. Unternehmen, die in diesem Volumensegment tätig sind, haben eine besondere Verantwortung, ihre Produktion nachhaltig zu gestalten.

Für das nun verliehene Umweltzeichen, besser bekannt als "Blauer Engel", wurden mit der neuen Vergabegrundlage die Vorgaben für Druckerzeugnisse verschärft und betreffen heute alle Bereiche des Unternehmens. Die Umstellung der Fertigung nach den Kriterien des Umweltzeichens erfolgte bereits im letzten Sommer und nach ausführlicher Prüfung wurde die erfolgreiche Umsetzung durch die RAL
gGmbH kürzlich bestätigt. Das Bild zeigt Henning Scholtz /RAL gGmbH), Johannes Helmberger (geschäftsführender Gesellschafter von Fr. Ant. Niedermayr) und Holger Busch (Hauptgeschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Bayern).

Der "Blaue Engel" ist weltweit das erste Umweltzeichen. Nur die besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten ihn. Seine Glaubwürdigkeit garantieren die "Jury Umweltzeichen", das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Es soll dies damit aktuell die anspruchsvollste deutsche Zertifizierung für nachhaltige Produktion in der Druckindustrie sein.

Das neue Umweltzeichen für Druckerzeugnisse (RAL–UZ 195)
- verlangt ein anerkanntes Energiemanagement gemäß ISO 50.001 oder DIN 16245 Teil 1, Umweltmanagement (EMAS) und Abfallmanagement
- erfordert die nachweisliche Begrenzung der VOC-Emissionen
- schreibt ab 2017 die Verwendung von schadstoffarmen Farben und Lacken vor die als konstitutioneller Bestandteil weniger als 1% Gewichtsanteil an aromatischen Kohlenwasserstoffen aus Mineralöl aufweisen
- fordert eine hochwertige Rezyklierbarkeit der gebrauchten Druckerzeugnisse
- strebt an, dass Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, nachweislich nicht aus gentechnischen Pflanzen oder Regenwaldabholzungen stammen
- gilt nur für Produkte aus Papier
- muss Papier mit dem Umweltzeichen nach RAL-UZ 14/72 bzw. Karton nach RAL-UZ 56 verwenden.

Das nun zertifiziert Unternehmen verfügt zusätzlich über ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008 und eine FSC- und PEFC-Zertifizierung. In Nachhaltigkeit und Effizienz der Fertigung werde permanent investiert. So wurde im Laufe der letzten zehn Jahre durch modernste Technik der gesamte Energieeinsatz (Gas/Strom) zum Fertigen einer A4-Seite kontinuierlich reduziert. Bei der neuesten Anlage ist der Energiebedarf um 62% geringer als beim Durchschnitt der in Deutschland installierten Rollenoffsetmaschinen.

Die Bestandsmaschinen wurden auf den technisch machbaren Stand nachgerüstet,
ausgetauscht oder stillgelegt. Zur Erfüllung des neuen Umweltzeichens sei speziell bei den Rollenoffsetdruckfarben ein hoher Entwicklungsaufwand betrieben worden. Gemeinsam mit den Farbherstellern Flint Group und S&S wurden Farben entwickelt, die bereits heute die Vorgaben von 2017 erfüllen.

Fr. Ant. Niedermayr erfüllt damit, wie es heißt, als erstes Unternehmen in Bayern und eine der ersten Rollenoffsetdruckereien in Deutschland bereits heute die nochmals verschärften Vorgaben, die erst nächstes Jahr in Kraft treten sollen.