NEWS

(20.01.2016 / saj)

Druckveredelung mit digitalen Medien verbunden

"Under the deep blue sea". Fünftes Kalender-Gemeinschaftsprojekt von Actega Terra und KBA.

Für das Jahr 2016 setzten der Lackhersteller Actega Terra, KBA-Sheetfed Solutions, Sappi und Rudolf Reproflex ein Kalender-Gemeinschaftsprojekt um. Der hochwertig veredelte Monatskalender "Under the deep blue sea" zeigt auf seinen großformatigen Blättern Unterwasserwelten und verbindet Print gleichzeitig mit der Online-Welt. Durch diesen neuartigen Ansatz ergibt sich ein Zusatznutzen und gleichzeitig eine sinnvolle Symbiose zwischen digitalen und Printmedien.


Schon der Titel kommt mit einem Highlight daher: Durch den erstmaligen Einsatz des Magnetic-Speziallacks von Actega Terra entstanden auf der transparenten Schutzfolie als einzigartig bezeichnete 3-D-Effekte mit Tiefenwirkung. Der Lack enthält Metalleffektpigmente, die sich mittels einer Magnetfolie auf dem Druckzylinder ausrichten lassen und diesen Effekt erzeugen. 


Auf allen zwölf folgenden Monatsblättern befinden sich unterschiedliche Veredelungsvarianten mit wasserbasierten und UV-Lacken, u.a. Drip-off-, Matt-/Glanz-, Perlglanz-, Kaltfolien- und Metalliceffekte sowie deren Kombinationen. Gedruckt und veredelt wurde der Kalender im Trainingszentrum von KBA-Sheetfed auf einer Rapida 105 Pro mit sechs Farbwerken, Doppellackausstattung und Kaltfolienmodul "Coldfoil Infigo SF 110".  

Und das mache den Kalender einzigartig. heißt es: Jedes Blatt ist über einen QR-Code mit einer von Actega Terra und KBA entwickelten Microsite verlinkt. Dort befinden sich weitere Informationen sowohl zu den einzelnen Bildmotiven als auch zur Veredelung. Auf diese Weise können Interessenten erfahren, welche Produktionsschritte für die einzelnen Veredelungen notwendig sind, aber auch, welche Lacke zum Einsatz kommen. Videoclips informieren über die Produktion der einzelnen Motive. Zudem zeigen interaktive Animationen bildhaft die verwendeten Farbauszüge und Lackformen. 


Auf diese Weise bilden Kalender und zugehörige Website eine Plattform für Veredelungsprofis, aber auch für Drucker, die sich noch nicht so intensiv mit der Inline-Veredelungstechnik befasst haben. Informationen zur Druckmaschine runden die verfahrenstechnischen Inhalte ab und tragen zur Wissensvermittlung über Details der Kalenderproduktion bei.  


"Under the deep blue sea" wurde in einer Auflage von 3500 Expl. exklusiv für Kunden und Partner der am Kalenderprojekt beteiligten Unternehmen produziert. Weitere Exemplare seien nicht verfügbar, heißt es.