NEWS

(19.01.2016 / saj)

Fahrplan für neue Rollenoffsetprofile

Kürzlich traf sich der Arbeitskreis "Rollenoffset" (Web Offset Working Group, WOWG) innerhalb der European Color Initiative (ECI) in Gütersloh.

Anlass war der bestehende Bedarf an ICC-Profilen für die neuen Standarddruckbedingungen PC 2, PC 3 und PC 4 für gestrichene sowie PC 6, PC 7 und PC 8 für ungestrichene Rollenoffsetpapiere gemäß ISO 12647-2:2013. Ende September waren in der "Kick-off"-Veranstaltung die beiden neuen ECI-Profile "PSO Coated v 3" und "PSO Uncoated v 3 (Fogra-52)" für die Standarddruckbedingungen PC 1 und PC 5 für premiumgestrichene bzw. ungestrichene Bogenoffsetpapiere präsentiert worden. 


"Aufgrund der Nachfrage nach entsprechenden Profilen auch für LWC-, MFC-, SC-, WFU- und Newsprint-Qualitäten haben wir nun die am dringendsten angefragten Papiere priorisiert, die Vorgehensweise für das Erstellen oder Überarbeiten von Charakterisierungsdaten sowie das Berechnen und praktische Erproben entsprechender Profile beschlossen", berichtet Dieter Kleeberg, Referent Technik + Forschung vom Bundesverband Druck und Medien. Die Arbeit soll mindestens bis Ende des Jahres andauern, vor 2017 sei daher nicht mit Rollenoffsetprofilen zu rechnen, die auf M-1- und UV-Cut-Messdaten zur Bewertung optischer Aufheller basieren, heißt es.