NEWS

(18.01.2016 / saj)

Premiere von Bobst

Mit der weltweit ersten Faltschachtel-Klebemaschine des Typs Expertfold 165 steigert Cartonnages du Dauphiné in der Herstellung von Faltkisten aus Wellpappen die Produktivität um 30% und erschließt sich neue Märkte.

Das Unternehmen mit Sitz im französischen Champ Pres Froges erste Beta-Test-Standort für die Maschine. Der Hersteller hatte sie Ende 2014 an den Produzenten von Faltkisten aus Wellpappe geliefert. Bereits im ersten Jahr steigerte er damit seine Produktivität im Vergleich zu der hier zuvor eingesetzten Faltschachtel-Klebemaschine um 30%, wobei noch Potenziale für weitere Verbesserungen gesehen würden. Zudem könne man heute eine deutlich breitere Palette verschiedener Faltkisten herstellen und verkaufen.

 

Geschäftsführer Pascal Olier: "Einen großen Teil der Produktionssteigerung verdanken wir den kürzeren Rüstzeiten. Bei manchen Aufträgen konnten wir diese gegenüber der zuvor eingesetzten Maschine auf die Hälfte reduzieren. Da wir unsere Faltschachtel-Klebemaschinen mehrmals täglich umrüsten müssen, hat das für uns eine große Bedeutung. Außerdem läuft die neue Maschine gleichmäßiger und sie erlaubt uns eine bessere Kontrolle der Faltkisten während des Faltvorgangs, was sich bei der Qualität und der Produktivität positiv niederschlägt."

 

Verschiedene Konstruktionselemente ermöglichen die kürzeren Rüstzeiten sowie die höhere Konsistenz und Qualität. Dazu zählen das Matic-System für das automatische Einstellen der Transportvorrichtungen und der Auftragsparameter sowie der Einleger namens Accufeed mit integrierter Zuschnittausrichtung, der - wie es heißt - den perfekten Einzug der Zuschnitte in die Faltstation sicherstellt. Deren Konstruktion wiederum minimiert Fishtailing sowie Gap und sorgt mit der besonderen Länge für gleichmäßigeres Falten. In Kombination mit motorisierten Kalibrierrollen am Auslauf werde jene Faltqualität sichergestellt, die Hersteller heute benötigen. Ein nach Herstellerangaben sehr präziser Vorbrecher garantiert zudem in Abfüllanlagen mit maschineller Aufrichtung höchste Leistung, wie sie heute von vielen Markenherstellern verlangt würde.

 

"Mit der Expertfold erfüllen wir alle Anforderungen unserer Kunden an die Qualität und können Liefertermine leichter einhalten. Darüber hinaus gibt sie uns die Möglichkeit, unseren Kunden neue Schachteltypen und -größen wie Vier- und Sechs-Punkt-Schachteln sowie spezielle Schachtelarten anzubieten. Mit der neuen Maschine sind wir in neue Dimensionen vorgedrungen", so Olier.

 

Spezialitäten von Cartonnages du Dauphiné sind kleine und mittelgroße Faltkisten, selbstaufrichtende Schachteln, gestanzte Verpackungen, die entweder als Zuschnitte oder gefaltet und geklebt geliefert werden, regalfertige Verpackungen, Displays und Promotion-Verpackungen. Da eine der vorhandenen Faltschachtel-Klebemaschinen die Anforderungen kaum noch erfüllen konnte, sprach Olier alle großen Hersteller an. Schnell habe sich abgezeichnet, dass er mit der Installation der ersten Expertfold 165 im Rahmen eines Beta-Tests die umfassendste und interessanteste Lösung realisieren konnte. 


Olier: "Abgesehen von den technischen Leistungsmerkmalen der Maschine war es gut zu wissen, dass Bobst in der Branche in Sachen Kundenunterstützung über einen hervorragenden Ruf verfügt. Die Installation war eine sehr positive Erfahrung – fast als hätte es sich nicht um eine Beta-Maschine, sondern um eine vollständig markterprobte Anlage gehandelt. Die Maschine brachte eine hervorragende Leistung und die Techniker sowie das Forschungs- und Entwicklungsteam standen uns bei allen anfänglichen Problemen und Herausforderungen stets zur Seite. Mehr konnten wir wohl kaum verlangen."

 

Für Wellpappenwerke und Verarbeitungsbetriebe

 

Die als Expertfold 145 und 165 in zwei Größen sowie in verschiedenen Varianten erhältliche Faltschachtel-Klebemaschine wurde sowohl für die Anforderungen von Wellpappenwerken als auch von Verarbeitungsbetrieben entwickelt. Sie ist - wie es heißt - sehr robust konstruiert, um eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig hervorragender Kontrolle über die Zuschnitte sicherzustellen. Dank ihres modularen Konzepts passe sie sich flexibel an den aktuellen Bedarf der Betreiber an und könne mit deren Anforderungen mitwachsen. Die 165er faltet und klebt Zuschnitte aus N- bis A-Welle inkl. Doppelwellpappe und kaschierte Wellpappe. Sie verarbeitet Zuschnitte in Formaten von 296 x 60 bis 1700 x 1100 mm, wobei die Dicken der fertig geklebten Faltschachteln bis 25 mm betragen können.

 

Olier: "Aus unserer Produktion bekommen wir ausgesprochen positive Rückmeldungen. Unsere Maschinenführer waren sehr darauf aus, eine Maschine der neuesten Generation zu bekommen, und sie arbeiten sehr gerne mit dieser Anlage. Besonders begrüßen sie das einfache, schnelle Einrichten und Hochfahren der Produktion. Aus ihrer Sicht verdanken sie das der intuitiven Arbeitsweise, für die diese Maschine konzipiert wurde. Beim Umrüsten sind alle Komponenten leicht zugänglich und befinden sich auf einer guten Arbeitshöhe. Die Lichtschranken wiederum bedeuten für sie bei Produktionsstart und während der Produktion eine sehr hohe Sicherheit."

 

Die Auslage vereinfache zudem beträchtlich den Abpackprozess: "Die Packer am Ende der Linie sind mit dieser Auslage sehr glücklich. Denn sie können ihre Arbeit unabhängig von der Laufgeschwindigkeit der Maschine stressfrei verrichten."

 

Letztlich sei die de neue Maschine für das gesamte Unternehmen ein großes Plus: "Die Integration in unseren Prozess verlief reibungslos. Wir verfügen nun über eine zuverlässige Produktion mit einer deutlich höheren Produktivität und produzieren Faltkisten von besserer Qualität. Gerade auch kleinere Unternehmen wie wir müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit stetig erhöhen, schneller liefern können und höhere Qualität produzieren. Die Expertfold 165 unterstützt uns dabei."