NEWS

(13.01.2016 / saj)

Erste Océ Varioprint i 300 in deutscher grafischer Industrie

Der installierende Printmanagement-Anbieter Documenteam GmbH & Co. KG in Bielefeld bietet Komplettservice rund um die Druckproduktion an – von der Aufbereitung der Druckdaten bis hin zur Lieferung auf Abruf.

Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind die Produktion von Schulungs- und Seminarunterlagen, technischen Dokumentationen für die Industrie sowie von Book-on-Demand-Titeln für Verlage und andere Publizierende. Das Bild zeigt Joachim Gerlach, Channel Manager Commercial Printing bei Canon Deutschland, Torsten Bischof, Geschäftsführer Documenteam GmbH & Co. KG, und Michael Krebs, Director Commercial Printing, Canon Deutschland.  

 

"Wir sind stolz, dass wir Documenteam von unserer Varioprint i 300 und den Vorzügen überzeugen konnten und dass unser Partner mit uns einen weiteren Schritt in den Digitaldruck und die Inkjet-Technologie geht", so Krebs. Für eine wirtschaftliche Produktion auch kleiner Auflagen setzt das Unternehmen documenteam neben dem Offset bereits  tonerbasierende Einzelblatt-Digitaldrucksysteme ein. Krebs weiter: "Mit der neuen Maschine ist nun auch ein Inkjet-Einzelblattdrucksystem im Markt verfügbar, das die Anforderungen unseres Kunden an Qualität und gleichzeitig an Wirtschaftlichkeit erfüllt." 

 

Bischof erläutert: "Kleine Auflagen bis etwa 2000 Expl. können bei uns zukünftig noch wirtschaftlicher gefertigt werden. Gleichzeitig ist das System eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Drucksystemen."

 

Das Inkjet-Bogendrucksystem vereint nach Herstellerangaben die Flexibilität und Medienvielfalt von Einzelblattsystemen mit der Produktivität von Endlosdrucksystemen – für die rentable Produktion von Schwarzweiß- und Farbanwendungen auf einer gemeinsamen Plattform. Es schließe die Geschwindigkeits- und Kapazitätslücke, die bisher zwischen tonerbasierten High-End-Einzelblattdrucksystemen und den Einstiegsmodellen der Inkjet-Endlossysteme bestand. 

 

Hier kombinieren sich - wie es heißt - die besten Funktionalitäten der Océ-Colorstream-3000- und der Océ-Varioprint-6000-Serie und würden zusätzlich mit einer Vielzahl an neuen Innovationen ergänzt. Die i 300 erziele hervorragende Ergebnisse in Formaten bis DIN B3, auf unterschiedlichsten Substraten im Bereich der Inkjet-optimierten Papiere, aber speziell auch auf ungestrichenen und gestrichenen (Offset-)Papieren. Das System erreicht im doppelseitigen Druck Geschwindigkeiten von 8700 Bogen/Std. im Format DIN A4 oder 3800 Blatt DIN B3.

 

Bischof abschließend: "Die Océ Varioprint i 300 produzierte während eines Testlaufs ohne Eingriff durch einen Operator mehrere Stunden mit voller Produktivität und ohne jeglichen Stopp. Das war sehr beeindruckend und hat uns restlos überzeugt. Wir sind absolut sicher, mit dieser bisher größten Investition in den Digitaldruck eine gute Entscheidung für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens getroffen zu haben."