NEWS

(07.01.2016 / saj)

Geschäftsführerwechsel bei Eberl Print

Ernst Gärtner übergibt an Erwin Rametsteiner (Bild).

Auf eigenen Wunsch will Ernst Gärtner (63), bei Eberl Print in Immenstadt seit 2009 Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing und Vertrieb, das Unternehmen zur Jahresmitte verlassen. Im Zuge einer länger geplanten Nachfolgeregelung soll der Druck- und Marketingexperte den Staffelstab am 1. April an Erwin Rametsteiner (53) übergeben. Der Nachfolger ist Betriebswirt mit 30 Jahren Verkaufs- und Marketingerfahrung in internationalen Unternehmen der Papier- und Druckindustrie.


Der in der Schweiz aufgewachsene Österreicher Rametsteiner war zuletzt bei Leykam in Graz als Vorstand für die Bereiche Verkauf, Marketing und IT verantwortlich. Zuvor war er zwölf Jahre in leitenden Positionen für UPM überwiegend in der Sparte der Rollendruckpapiere tätig, u.a. europaweit als Vice President Sales & Marketing und als Sales Director Germany.


Im Rahmen einer dreimonatigen Übergangsphase ist Rametsteiner seit Jahresbeginn an der Seite Gärtners in dem Immenstädter Unternehmen präsent. Gärtner soll seinem Nachfolger noch bis Juli unterstützend zur Verfügung stehen. Verständnisprobleme hätten die beiden Österreicher mit Blutgruppe D/A/CH mit Sicherheit nicht, heißt es. Gärtner, der seinen Lebensmittelpunkt seit 22 Jahren in Karlsruhe hat, sei von jeher in der Dreiländerregion erfolgreich. Rametsteiner hat in Österreich studiert und dort seine Laufbahn begonnen.


In den vergangenen Jahren hatte Ernst Gärtner gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Eberl die Weichen für die Zukunft der rd. 170 Beschäftigten gestellt und das Unternehmen neu ausgerichtet. Seit 2007 war Gärtner zunächst als Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsaufgaben betraut, um dann ab 2009 die Geschäftsführung zu verstärken. Ebenfalls im Jahr 2009 feierte das Unternehmen sein 150-jähriges Bestehen und gab sich mit der Eberl-Medien-Unternehmensgruppe eine neue Struktur, bestehend aus Eberl Medien, Eberl Print und Eberl Online.


Das traditionsreiche Flaggschiff Eberl Print wurde auf die Herstellung hochwertiger Printmedien ausgerichtet. Mit einer innovativen Markenstrategie und einer modernen Unternehmenskommunikation seien Geschäftsfelder und Kundenbeziehungen weiterentwickelt oder gänzlich neu aufgebaut worden. Vor allem in den Produktbereichen von Geschäftsberichten und Corporate Communication, Design und Architektur sowie im Segment dreidimensionaler Printmedien aus Papier und Karton unter dem Label "3D E" habe sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Sichtbares Zeichen sind mehrere Erfolge bei Branchenwettbewerben. 


"Auch wenn Ernst Gärtner noch einige Monate im Unternehmen sein wird, danke ich ihm schon jetzt von ganzem Herzen für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, auch im Namen der Gesellschafter und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Ulrich Eberl. Ihm zufolge, der den Führungswechsel gemeinsam mit Gärtner vorbereitet hat, werde es künftig vor allem um den Ausbau des dreidimensionalen Geschäftsfeldes gehen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Erwin Rametsteiner und auf neue Meilensteine in der Unternehmensentwicklung."