NEWS

(21.12.2015 / saj)

Cimpress übernimmt Wirmachendruck

Das Netzwerk von ausgelagerten Produktionspartnern soll zur Erweiterung der Produktauswahl genutzt werden.

Cimpress N.V., nach eigenen Angaben das führende Unternehmen für individualisierte Massenfertigung, gab den Abschluss einer endgültigen Übernahmevereinbarung mit Wirmachendruck (Bild) bekannt. Das deutsche Web-to-Print-Unternehmen ermöglicht es  kleinen und mittelständischen Unternehmen, professionellen Grafikdesignern und lokalen Druckereien, über ein E-Commerce-Modell Dateien hochzuladen und drucken zu lassen. 


Mit der Übernahme verfolgt Cimpress weiter eine Expansionsstrategie. Ziel sei es, die Plattform für individualisierte Massenfertigung (Mass Customization Platform - MCP) international  auf- und auszubauen sowie über die spezialisierten Marken in einzelnen Ländern lokal vertreten zu sein. Die Übernahme ergänzt ähnliche Investitionen in Europa.


"Wir freuen uns, die Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden von Wirmachendruck bei uns willkommen zu heißen", so Robert Keane, Präsident und CEO von Cimpress. "Wir gehen davon aus, dass diese Übernahme unsere Mass Customization Platform und unsere Leistungen für  den deutschen Kunden weiter stärken wird."


Keane führt weiter aus: "Wirmachendruck verfügt über eine beeindruckende internetbasierte Technologie, die eine große Zahl an kleineren Bestellungen zusammenfasst und an ein Netzwerk aus spezialisierten Produktionspartnern weiterleitet. Deren auf Outsourcing basierendes Supply-Chain-Modell erlaubt es Wirmachendruck, höchst wettbewerbsfähig eine riesige Auswahl an Produkttypen, Formaten, Größen, Weiterverarbeitungsoptionen und Lieferformen anzubieten. Durch die Integration in unsere MCP haben wir vor, dieses Instrument künftig weit über die Marke 'Wirmachendruck' hinaus zu nutzen."


Samuel Voetter, Mitgründer und Co-CEO des übernommenen Unternehmens: "Wir freuen uns sehr über die Aufnahme bei Cimpress und darauf, die Vorzüge der Mass Customization Platform unseren Kunden, Partnern und Teammitgliedern zugänglich zu machen." Mitgründer und Co-CEO Johannes Voetter fügt hinzu: "Gemeinsam mit Cimpress freuen wir uns auf die weitere Expansion unseres Geschäfts und auf ein Wachstum, das auch für unsere hochgeschätzten Druckpartner Vorteile bringen wird."


Das Unternehmen soll weiterhin unter der eigenen Marke und Website am Markt auftreten.