NEWS

(18.12.2015 / saj)

Mit zahlreichen Neuerungen

Noch einmal deutlich erweitert und verbessert will Screen Europe die Flachbettdruckmaschine namens Truepress Jet 3200 UV auf der Fespa Digital (Amsterdam, 8.bis 11. März) präsentieren.

Erhältlich sei die neue Version, die auf der Fespa öffentlich Premiere hat, bereits jetzt – und in den Demozentren in Großbritannien und den Niederlanden kann sie in Aktion erlebt werden. Gezeigt würden auf dem Screen-Stand (K 40, Halle 4, RAI Amsterdam) auch die bisherigen Stärken der Maschine: Multilayer-Spotdruck mit Seidenfinish, Backlit-Anwendungen mit Tag-/Nacht-Wirkung, Reliefdruck, ein hochdeckendes Weiß.

 

Bedruckt werden dabei die unterschiedlichsten starren und flexiblen Materialien. Einen rasanten Wechsel zwischen dem Flachbett- und Rolle-zu-Rolle-Modus verbindet die neue Version nach Herstellerangaben mit einem gesteigerten Durchsatz und einem perfekten Register im beidseitigen Druck.

 

Für bis zu 3,2 m breite Rollenware eignet sich die Rolle-zu-Rolle-Option. Je nach Länge und Beschaffenheit des Substrats werden dabei die Bahnspannung sowie die Saugfläche und -stärke des Vakuumsystems automatisch angepasst. Eine verlässliche Verarbeitung aller nur denkbaren Rollenmaterialien sei das Ergebnis – "bei konstantem Spitzentempo und bestechender Präzision".

 

Geeignet für beide Modellvarianten (Jet W 3200 UV HS und ST), kann die Rolle-zu-Rolle-Option werkseitig vorinstalliert oder vor Ort nachgerüstet werden. Ein paar einfache Handgriffe genügten – und schon sei die Truepress Jet ein ausgewachsener Rolle-zu-Rolle-Drucker.

 

Zur Bandbreite der Maschine bei den Betriebsmodi: Von "Super Fine Photo" für fein aufgelöste POS-Materialien bis hin zu "Billboard Print" für rasant produzierte Außenanwendungen (ab 5 m Betrachtungsabstand) reichen die Möglichkeiten. Fünf Farbaufträge im bidirektionalen Druck verbindet letzterer Modus - ein neuer- zu einem einzigen, "blitzschnellen" Arbeitsgang.

 

Mit einer Tragfähigkeit von 75 kg eignet sich der Tisch auch für massive Platten aus Holz, Glas oder sogar Stein. Eine ungeahnte Substratvielfalt verbindet sich, wie es heißt, mit kompromissloser Qualität und Sicherheit.

 

Mit an Bord ist zudem ein umfassendes Wartungs- und Reinigungssystem. Die automatische Druckkopfreinigung entlastet den Bediener und soll jährlich rd. 10 bis 15 % an Tintenkosten einsparen, während ein "intelligentes" Nozzle-Mapping-System Düsenausfälle kompensiert.

 

Last, but not least: Mit umfassenden Wartungsprotokollen, nach Tagen, Wochen oder Monaten aufgeschlüsselt, kann nun der integrierte Touchscreen aufwarten. Von mehreren Bedienern gemeinsam genutzt, erleichtern sie die Koordination von Wartungsarbeiten zur Maximierung der Betriebszeiten.