NEWS

(16.12.2015 / saj)

Customer Experience Centre wächst

Ricoh Europe kündigt Pläne für ein neues Empfangs- und Briefing-Zentrum als Teil des European Centre of Excellence für Produktionsdruck, dem Customer Experience Centre (CEC) in Telford/GB, an.

Damit engagiert sich das Unternehmen auch weiterhin für den europäischen Produktionsdruckmarkt sowie für seinen anwenderzentrierten Ansatz. Die Eröffnung ist für nächsten Sommer geplant. Im ersten Jahr fanden im Ricoh Customer Experience Centre mehrere Produkt-Launches sowie Veranstaltungen für Fachhändler, Verleger und Branchenverbände statt. Zudem besuchten hunderte Interessenten die Einrichtung für Vorführungen und Beratungen. 


Das Produktionsdruckzentrum bietet Ricohs integrierte Lösungen und die von  Partnern. Es wurde gegründet, um Geschäftsführern aus dem Graphic-Arts-Sektor zu ermöglichen, eine Vielzahl von End-to-End-Workflows und Produktionsprozessen, die auch in ihrer eigenen Umgebung vorhanden sind, aus erster Hand zu erleben.


 
Umfangreiches Wissen

 

"Es ist fantastisch zu sehen, welchen Wert das Customer Experience Centre bei der Präsentation unserer hervorragenden Produkte und Lösungen sowie bei der Anregung produktiver Diskussionen mit unseren Kunden besitzt", so Benoit Chatelard, Vice President, Production Printing Business Group, Ricoh Europe. "Die Arbeitsumgebung ermöglicht es Besuchern, sich auf die Bereiche ihres Unternehmens zu konzentrieren, bei denen sie eine Beratung durch Experten benötigen. Gleichzeitig können sie jedoch auch sehen, wie wir andere Aspekte ihres Unternehmens unterstützen könnten. Nach der Eröffnung der Einrichtung haben wir schnell gemerkt, dass wir unsere Meeting- und Präsentationsräume erweitern müssen, um der wachsenden Nachfrage nach Besuchen in Telford durch Geschäftsführer unserer Industrie gerecht zu werden. Das neue Briefing-Zentrum wird für ein weiter verbessertes Kundenerlebnis sorgen."


 
Kingswood i-Optus heißt ein Unternehmen für Druck- und Rechtsdokumenten-Services in London. Director Robert Long: "Vor meinem Kauf eines Pro-C-9110-Farb-Einzelblattsystems habe ich das Ricoh Customer Experience Centre besucht. Die Möglichkeit zu sehen, wie sich der Hersteller für die Graphic-Arts-Industrie engagiert, und zu testen, wie sich das Modell in einer laufenden Druckumgebung verhält, fand ich dabei sehr nützlich. Dies war der Hauptfaktor bei meiner Entscheidung für die Investition."


 
Die Service & Print Group Haberbeck, ein deutscher Servicedienstleister im Bereich von  Marketing-Consulting, Softwareentwicklung, Druckproduktion und Ausführung, beschrieb ebenfalls ihre Erfahrungen: Zusätzlich zu Live-Demonstrationen der neuen Produktionsdrucksysteme seien die Diskussionen zu Software und Professional- Services zur Einrichtung einer allumfassenden Produktion und eines Crossmedia-Workflows sehr interessant gewesen. Beispiele hierfür seien Avanti Slingshot und Clickable Paper. Abgerundet sei der Besuch worden durch Einblicke in zukünftige Geschäftsbereiche wie den 3D-Druck.

 
Erfolg testen

 

Im ersten Jahr seines Bestehens wurden im CEC bereits tausende von Druckmustern für Endlosdruckkunden sowohl auf der Infoprint 5000 als auch auf der Pro VC 60.000 produziert, ferner Großformat- und Einzelblatt-Druckmuster.


 
Ein Höhepunkt des Jahres sei der Fortschritt des Ricoh-European-Media-Qualification-Programme gewesen. Hunderte verschiedener Typen von Medien wurden getestet und der bereits umfangreichen Liste der qualifizierten hinzugefügt. Desweiteren beginnt das Unternehmen damit, seine beträchtliche Erfahrung im Bereich des Hochgeschwindigkeits-Inkjets auf die Qualifizierung von Medien für den Endlosdruck hin anzuwenden.


 
Als Zentrum für Wissen, Tests, Forschung und Entwicklung sowie Machbarkeitsstudien umfasst das CEC auch ein spezialisiertes Inkjet-Entwicklungslabor und ermöglicht eine kontinuierliche Bewertung seines Lösungsportfolios. Ebenfalls investiert wurde in das Spektraldensitometer namens Spectrodens von Techkon, die Farbmanagementsoftware von Colour Think Pro sowie das Farbprüfungstool "Press-Sign Pro V 7" von Bodoni. Der nächste Schritt sei der Erhalt der Zertifizierung "ISO12647" für das Farbmanagement.


 
Seit der Eröffnung hat das "Lean & Green Manufacturing Consultancy Services-Team" mit verschiedensten Unternehmen zusammengearbeitet, inkl. Ivor Solution. Diese Firma gestaltete ihr Herstellungsverfahren für Visitenkarten um und schaffte somit zusätzlichen Mehrwert, was der Anlass für weitere Investitionen in Techniken von Ricoh war.


 
Partnerunternehmen haben das Zentrum zusätzlich zur gemeinsamen Entwicklung von effektiven Lösungsintegrationen genutzt. Unter anderem wurden in diesem Zusammenhang Betatests der Integration von Kodaks Prinergy- und Heidelbergs Prinect-Workflows in den "Totalflow R 60"- und "R 60 A"-Druckserver durchgeführt. Robert Crooker, Direktor von Heidelberg: "Die Möglichkeiten in Telford bieten uns hervorragende Voraussetzungen und wir sind Ricoh dankbar für die Unterstützung und das Engagement in speziellen Bereichen wie dem Aufbau von Prinect DFE."


 
Eine der wichtigen Funktionen des CEC ist, wie es heißt, die Zusammenarbeit mit den globalen Forschungs- und Entwicklungsteams in Tokio und Boulder/Colorado zum Einholen von Feedback zur Produktpalette und zur Identifizierung künftiger Anwenderanforderungen. Feedback zur Leistung von Systemen kann bei der Steigerung der Druckqualität helfen und zu Produktverbesserungen führen. Das CEC installiert ebenfalls Aktualisierungen und Modifikationen in Systeme, die bereits vertrieben werden, und will auf diese Weise sicherstellen, dass sie mit den aktuellsten Spezifikationen geliefert werden. Erfolgreich laufende Projekte umfassen die Entwicklung der europäischen Version von Avanti Slingshot.


 
Künftige Verbesserungen


Chatelard fasst zusammen: "Das erste Jahr war ein großer Erfolg, und wir haben ebenfalls sehr viel gelernt. Das CEC ist das Glanzstück von Ricoh in Europa, aber wir werden seine Möglichkeiten und das Kundenerlebnis weiter verbessern. Ein Besuch im CEC sollte eine Chance sein, neue Geschäftswelten zu entdecken, so dass Druckdienstleister die besten Entscheidungen für ihre Unternehmen treffen können, basierend darauf, wo sie jetzt stehen, und in welche Richtung sie sich bewegen."