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(14.12.2015 / saj)

Haberbeck setzt auf Pro VC 60.000 von Ricoh

Der Full-Service-Dienstleister Service & Print Group Haberbeck mit Sitz in Ostwestfalen Lippe investiert strategisch in den Ausbau seiner Digitaldruck- Infrastruktur.

Die Investition sei ein wichtiger Meilenstein in der seit 2007 ausgegebenen und seitdem konsequent verfolgten Strategie hin zur hoch individuellen Medienproduktion in Print und Nonprint, heißt es. Zur Erweiterung der bestehenden Bogen-Digitaldruckanlagen setzt das Unternehmen auf Ricohs Inkjet-Rollendrucksystem vom Typ Pro VC 60.000. Das System setzt nach Herstellerangaben neue Maßstäbe beim Inkjet-Endlosdruck für die grafische Industrie. Es wurde für die Anforderung des Akzidenz-, Mailing- und Bücherdrucks entwickelt und soll die Materialvielfalt, die Druckqualität und den Ausstoß des Bogenoffsets erreichen.  

 

Bernd-Hartmut Paulsen, Hauptgesellschafter der Service & Print Group Haberbeck, betont: "Mein Mitgesellschafter und Leiter des Vertriebs Bernd Windmann hatte klare Qualitätsvorgaben für diese neue Produktionstechnologie. Nach mehr als drei Jahren intensiver Marktrecherche können wir jetzt sagen: Der Anspruch, unseren Kunden schon heute das zu bieten, was morgen Standard werden wird, und das auf jeder Materialqualität, haben wir erreicht. So können wir unseren Kunden einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb ermöglichen. Diese Investition ist für uns in dieser Hinsicht ein echter Meilenstein. Die Technologieplattform von Ricoh bildet eine perfekte Symbiose zu unserem Dienstleistungsportfolio. So bietet die Pro VC 60.000 eine Materialvielfalt und Druckqualität die dem Offset in nichts nachsteht, zusätzlich aber eine wesentlich höhere Variantenvielfalt bietet. Im Ergebnis werden wir für unsere Kunden noch flexibler aufgestellt sein."

 

Haberbeck will die neue Maschine u.a. für die Produktion von teil- und vollindividualisierten Prospekten, Beilagen, Mailings und Katalogen für Kunden aus der Automobil-, Textil-, Schmuck- und Schuhbranche einsetzen. Der Fokus liegt dabei auf Organisationen mit entsprechenden Händlernetzen und dem Einzelhandel. Zusätzlich soll das System im One-to-one-Bereich neben den bestehenden Beschriftungs- und Bogen-Digitaldruckmaschinen ebenso für vollindividualisierte, anspruchsvolle Directmail-Anwendungen genutzt werden. 

 

"Unser Qualitätsanspruch ist sehr hoch", so Paulsen. "Wir haben uns für Ricoh als Partner entschieden, weil uns das ganzheitliche und durchdachte Technologiekonzept überzeugt hat. Zum einen bietet die neue Maschine die beste Printqualität im Inkjetverfahren auf der größten Vielfalt an Materialien. Zum anderen sorgt die nahtlose Integration der Produktionstechnik und Softwarekomponenten in unsere bestehenden Fertigungsprozesse, in Verbindung mit den bestehenden Tools sowie unserer neuen Marketingplattform 'iNDiX' mittels der Automatisierung dafür, dass wir von Beginn an auch hohe Volumen mit einer beeindruckenden Performance und just-in-Time abbilden können. Dies bietet darüber hinaus auch die perfekte Lösung für Print-on-Demand-Produktionen."

 

Michael Ehrhart, Leiter Continuous-Feed-Business bei Ricoh Deutschland: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Service & Print Group Haberbeck einen der führenden Full-Service-Dienstleister von unserer Technologie und Leistungsfähigkeit überzeugen konnten. Viele Druckdienstleister stehen vor einem Wandel ihres Produktionsverfahrens, um kleinere Auflagen und kürzere Lieferfristen zu bieten – immer mit der gewohnten Materialvielfalt und der Druckqualität des Offsets. Dafür hat die Pro VC 60.000 die perfekte Technologie. Um den Wandel zügig und sicher zu meistern, benötigt ein Druckdienstleister einen Technologiepartner, der als Ausgabegerät ein Drucksystem in bestehende Prozesse integriert und die Planung, Finanzierung, Inbetriebnahme und Wartung übernehmen kann, bis hin zur Generalunternehmerschaft und Komplettservice rund um die Uhr. Dafür steht Ricoh."