NEWS

(10.12.2015 / saj)

Das logistische Angebot wird immer wichtiger

Das Druckhaus Beineke Dickmanns aus Korschenbroich bei Düsseldorf bietet neben Kreation, Digital- und Offsetdruck auch sämtliche Leistungen rund um Lagerhaltung und Versand an. Eben alles das, heißt es, was für Kunden wirklich wichtig sei und die Arbeit erleichtere.

Visitenkarten für den Vertrieb, Flyer für die nächste Postwurfsendung, Rechnungs- und Lieferbogen, Broschüren und Einladungskarten: Nicht nur bei größeren und großen Unternehmen, auch bei kleinen und mittelgroßen Betrieben wie Vertriebsgesellschaften, Agenturen und Veranstaltern fallen übers Jahr hinweg eine Vielzahl von Drucksachen an – auch in substanziellen Auflagen. 


"Wir machen oft die Erfahrung, dass unsere Kunden einen hohen Bedarf an hochwertigen Druckprodukten haben, sowohl für den internen als auch den externen Gebrauch. Gleichzeitig stehen sie aber vor der Anforderung, diese Produkte auch zu verwalten und zu lagern", so Jakob Dickmanns (Bild). Er ist geschäftsführender Gesellschafter der inhabergeführten, mittelständischen Druckerei. Mit rd. 60 Angestellten ist sie traditionell Partner von Unternehmen, Medien und Agenturen bei allen Fragestellungen rund um Kreation, Digital- und Offsetdruck – sowie Logistik.

 

"Unser logistisches Angebot wird immer wichtiger. Wir übernehmen dabei z.B. die komplette Lagerung sowie den Versand der Druckprodukte für unsere Kunden. Das schafft für die Unternehmen Freiräume im ohnehin stressigen Alltag. Sie müssen ihre Drucksachen damit nicht auch noch selbst verwalten", sagt Uli Beineke, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter. 


"Wir haben die Lagerhaltung und die Logistik an ein von uns programmiertes System angebunden, das für jeden Kunden individuell angepasst wird. Darüber erhalten Kunden der Druckerei eine vollständige Übersicht über Druckaufträge und Bestellungen. Was wurde wann zu welchem Preis gedruckt? Wie sieht es mit der aktuellen Auftragsabwicklung aus? Regelmäßig benötigte Drucksachen können mit Hilfe der elektronischen Auftragsverwaltung problemlos nachbestellt werden; alle Preise und Infos sind hinterlegt. Das Verfahren ist einfach. Kunden rufen die gewünschten Mengen online von jedem Internetanschluss mit Angabe von Lieferdatum und von ihnen frei definierbaren und speicherbaren Lieferanschriften bequem ab. Die Restmengen in unserem eigenen Lager werden ihnen dabei stets angezeigt." Der Zugriff auf die Lagerware erfolge ebenso wie die Neubestellung auf Knopfdruck – ein digitale Warenwirtschaftssystem für Drucksachen sozusagen.

 

Dieser Full-Service, im Fachjargon "Fulfillment" genannt, sei eine Spezialität seines Unternehmens, betont Dickmanns. "Wir lagern nicht nur alle Drucksachen ein, sondern auch Werbemittel und Mustersendungen und kommissionieren, verpacken, adressieren, frankieren und versenden diese nach Kundenwunsch. Damit schaffen wir ein logistisches Angebot aus einer Hand. Bestellt ein Kunde bei uns z.B. eine besondere Drucksache für seine Kunden und Lieferanten zu Weihnachten, wickeln wir auf Wunsch den gesamten Prozess vom Entwurf über den Druck bis zur Zustellung ab. Bei uns können Kunden sicher sein, dass alles reibungslos läuft. Denn beim fertigen Produkt hört unsere Arbeit nicht auf. Zuverlässigkeit bedeutet für uns auch, dass die Druckerzeugnisse zum gewünschten Zeitpunkt beim Empfänger eingehen."

 

Beineke weist darauf hin, dass dieser Service für alle Kunden zur Verfügung stehe. "Unsere Logistik hängt nicht von der Druckauflage, dem Herstellungsverfahren oder dem Material ab. Es gehört zu unserem Qualitäts- und Serviceanspruch, den Kunden die Leistungen zu bieten, die sie für den bestmöglichen Erfolg benötigen."


Apropos Herstellungsverfahren: Während bei Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich traditionell ein Schwerpunkt auf dem Offset und entsprechend größeren Auflagen liegt, bietet das Schwesterunternehmen Das Druckhaus Digital in Düsseldorf als Experte für Digitaldruck besonders kleine und mittelgroße Auflagen an.