NEWS

(07.12.2015 / saj)

Klebebinder für digital gedruckte Kleinstauflagen

Bei personalisierten, bis hinunter auf Losgröße 1 digital gedruckten Softcover-Produkte mit den unterschiedlichsten Dicken spielt der neue Klebebinder namens Vareo bei Datev in Nürnberg seine Stärken aus.

Eigentlich ist Datev gar kein grafischer Betrieb, sondern ein IT-Unternehmen. Doch neben der Entwicklung von Software für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte bietet das genossenschaftlich geführte Unternehmen seinen 40.000 Mitgliedern in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern auch ein Rechenzentrum und Druckdienstleistungen an. 

 

Im "Datev Druck Logistik & Service Zentrum" werden jährlich ca. 1,1 Mrd. Druckseiten für für Mitglieder wie auch für Institutionen (Banken; Versicherungen) erstellt und versandt. Weil diese Druckprodukte höchst vertraulich sind sowie in kürzester Zeit und höchster Qualität gefertigt werden müssen, verfügt die Organisation über eine hauseigene Druckerei und Buchbinderei mit Sammelheftung und Klebebindung. 
Die in der Regel personalisierten Softcover-Produkte – Schulungsunterlagen, Geschäftsberichte, Jahresabschlussbilanzen, Imagebroschüren – werden ab Losgröße 1 digital gedruckt und weisen auch unterschiedlichste Dicken von 3 bis 40 mm auf. Hier spielt der im November in Betrieb genommene neue Klebebinder "Vareo" von Müller Martini seine Stärken gleich doppelt aus.


Weil zum einen jede der drei Zangen mit einem eigenen Servomotor ausgestattet ist und jede Zange einzeln angetrieben wird, können alle Bearbeitungsschritte individuell an die unterschiedlich dicken Produkte angepasst werden. Zum andern sorgen der zentrale Einrichtassistent und die integrierte Format- und Buchdickenmessstation nach Herstellerangaben für eine hohe Produktivität. 


"Dass wir dank des hohen Automatisierungsgrads nicht mehr dauernd manuell umrüsten müssen, war der entscheidende Grund für unsere Investition", so Robert Gebhard, Teamleiter Design und Versandservice. "Wir haben unsere Terminfenster markant verkürzen können. Das ist für uns deshalb von großer Wichtigkeit, weil wir oft um 10 Uhr die Daten bekommen und die fertigen Produkte bis spätestens 19.30 Uhr am gleichen Tag ausliefern."

 

Dieser Klebebinder sei – wie der Hersteller mit "Finishing 4.0" auf seinem Stand auf der Drupa 2016 demonstrieren will – ein typisches Beispiel dafür, wie eine "intelligente Konnektivität" der Maschinen höchste Variabilität und Flexibilität bzgl. Auflagen, Formate und Inhalte ermögliche.