NEWS

(04.12.2015 / saj)

Erfolgreiches Jahr für Manroland Web Systems

Umsatz, Auftragseingang und Ergebnis wurden deutlich gesteigert. Alexander Wassermann (Bild) tritt als zweiter Geschäftsführer in das Management ein.

Der Augsburger Hersteller von Rollenoffset-Druckmaschinen - nach einen Angaben Weltmarktführer - blickt, wie es heißt, auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Es wird ein Umsatz von insgesamt rd. 240 Mio. Euro erwartet. Der Verkauf von Neumaschinen soll bei etwa 140 Mio. Euro liegen, was eine kräftige Steigerung gegenüber 2014 bedeutet. Der Weltmarktanteil für Neumaschinen liegt bei über 40%. 


Geschäftsführer Jörn Gossé: "Das Ergebnis wird ebenfalls positiv sein, in der Größenordnung eines mittleren einstelligen Millionenbetrags. Aufgrund der guten Auftragslage wird für 2016 ein weiter verbessertes Ergebnis erwartet. Unser Wachstum haben wir durch Marktanteilsgewinne in einem stagnierenden Markt erreicht. Unsere Position im Digitaldruckmarkt haben wir mit erfreulichen Wachstumsraten bei unseren Weiterverarbeitungssystemen deutlich ausgebaut."


Ab Januar soll als zweiter Geschäftsführer Alexander Wassermann (50 Jahre) seine Tätigkeit in Augsburg aufnehmen. Er blickt auf eine 16-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Papiermaschinensparte (Fa. Voith, Heidenheim) zurück. Zuletzt war Wassermann beim Druckmaschinenzubehör-Hersteller Bielomatik Leuze GmbH in Neuffen/Ulm tätig. Er soll nun die Ressorts von Service, Produktion und Personal verantworten, während Jörn Gossé weiterhin für den Maschinenvertrieb, die Tochtergesellschaften, für den Bereich der Technik sowie Finanzen zuständig sein wird. Gossé werde sich aus privaten Gründen beruflich mittelfristig wieder in den norddeutschen Raum orientieren, heißt es.