NEWS

(03.12.2015 / saj)

Der digitale Wandel als Thema

Unter dem Motto "Verpackungsideen und Digital Business – jetzt mitdenken, umdenken, vordenken" versammelt der Deutsche Verpackungskongress Köpfe der Verpackungswirtschaft zum Branchengipfel am 3./4. März in Berlin.

Neben Fachvorträgen und Abendveranstaltung im Kaisersaal bietet "das Netzwerk für Entscheider und Experten" eine Werksbesichtigung und einen Workshop zum Thema "Digitale Transformation im Vertrieb. Denn der digitale Wandel verändert die Lebens- und Konsumgewohnheiten. Aber warum ist das Thema auch für die Verpackungswirtschaft wichtig und dringlich? Welche Bedeutung hat die Verpackung im Digital Business? Wie steht es um die Prozesse in der Entwicklung oder in Unternehmen an sich?

 

"Wir wollen das ebenso spannenden wie aktuellen Thema 'Digital Business'  unter mehr als einer Perspektive und in verschiedenen Facetten beleuchten und diskutieren", so Winfried Batzke, Geschäftsführer des Veranstalters, dem Deutschen Verpackungsinstitut. "Es geht auch um das Fühlen, Sehen, Riechen und Schmecken in dieser neuen Welt. Wie verändert uns der digitale Wandel? Wie betrachten wir die Welt von morgen? Und wie bleiben wir erfolgreich?"

 

Viele Fragen, auf die der Kongress Antworten geben möchte. Grundsätzlich und mit Blick auf die großen Entwicklung, aber auch ganz praktisch, wie Batzke erklärt: "Zum Thema 'Digitale Transformation im Vertrieb' bieten wir den Teilnehmern am zweiten Tag einen exklusiven Workshop an. Und in unseren drei Fallstudien geht es um konkrete Erfolgsgeschichten moderner Verpackungen aus den Bereichen von Lebensmittel, Kosmetik und Medizin."

 

Neben Fachvorträgen, Fallstudien und Workshop bietet der Kongress seinen Teilnehmern eine Abendveranstaltung im Kaisersaal des Potsdamer Platzes sowie eine exklusive Werksbesichtigung an: "Wir teilen nicht nur Einblicke und Ausblicke zu den Fragen und Entwicklungen, die von Bedeutung sind. Wir ermöglichen auch neue Kontakte und Knotenpunkte aus allen Stufen der Wertschöpfungskette."