NEWS

(01.12.2015 / saj)

Future Summit Print

Schlussfolgerung der diesjährigen Veranstaltung: Print ist stark bei Innovationen, Wirkung und Nachhaltigkeit.

Print bleibt unverzichtbar und hat auch im digitalen Medienmarkt gute Chancen. Ihre Stärken spielen Print und Paper insbesondere bei Innovationen, der Wirkung auf die Leser und beim Thema "Nachhaltigkeit" aus. - Das ist das Fazit des diesjährigen Future Summits Print, der kürzlich in München 265 Marketingfachleute und Mediaentscheider sowie Vertreter der Verlags-, Druck- und Papierindustrie und des Papiergroßhandels im Haus des Süddeutschen Verlages zusammengebracht hatte. 


Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Print Power Deutschland und dem Cluster Druck und Printmedien Bayern in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Fachmagazin "Werben & Verkaufen". Hochkarätige Referenten, wie Dr. Steven F. Althaus, Leiter Markenführung BMW, der in seiner Schluss-Keynote zur Zukunft der Mobilität sprach, Nils Müller von Trendone oder etwa Britta Poetzsch, Vorstand Art Directors Club, fesselten die Teilnehmer des fünften Future Summits Print mit ihren Vorträgen und Statements. 

 

Dr. Althaus, sorgte mit seiner Schluss-Keynote über die Zukunft der Mobilität für anhaltenden Beifall. Er begeisterte sein Publikum mit einem spannenden und zukunftsorientierten Vortrag, bei dem er auch auf das zukünftige Geschäftsmodell von BMW, das in ein neues Ökosystem eingebettet ist, einging. Er betonte: "Veränderungen verlangen nicht nur Evolution. Sie verlangen auch hier und da eine Revolution."
Die Rolle von Print in der Zukunft sieht er positiv: "Ich bin für haptische Dinge empfindlich. Was mir wichtig ist, lese ich und verbinde es dabei mit einem haptischen Erlebnis." Für ihn ist "auch ein mit einem Füller handgeschriebener Brief ein Statement." Auf die aktuellen Trends angesprochen, betonte er: "Gerade heute brauchen die Menschen Orientierung. Print und ein guter Journalismus liefern sie." 

 

Thomas Schimanowski, Print-Power-Deutschland-Chairman und Geschäftsführer der Papier Union, fasst die Veranstaltung zusammen: "wr Future Summit Print 2015 hat gezeigt, dass Papier und Druck einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sie machen Printwerbung zum Erfolgserlebnis. Print lebt und hat Zukunft."