NEWS

(19.11.2015 / saj)

Großformatige Schneideanlage für Atta 45

Das Unternehmen Atta 45 Printing AB mit Sitz in Järfälla bei Stockholm hat kürzlich seinen Maschinenpark mit einer großformatigen Baumann-Wohlenberg-Anlage verstärkt.

Åtta 45 ist eine der größten Druckereien in Schweden. Seit der Gründung im Jahr 1999 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen, so dass das vorhandene Gebäude schließlich aus allen Nähten platze. Deswegen ist man mit den rd. 100 Beschäftigten kürzlich in den eigens errichteten Neubau in Järfälla gezogen. Die Firma bietet einen umfassenden Service im Bereich der Grafik-Dienstleistungen. Vom Offset über den Digitaldruck, von der Buchbinderei bis zum Großformat- und Displaydruck, vom Service bis hin zu Versand und Logistik kann der Kunde alles aus einer Hand erhalten. 


Kürzlich hat das Unternehmen den Maschinenpark im Bereich der Weiterverarbeitung durch eine Baumann-Wohlenberg-Schneideanlage verstärkt. Sie besteht aus einem Wohlenberg- Schnellschneider vom Typ WB 225 mit einem großformatigen Ablader "BA 7" und einer automatischen Schüttelanlage namens Basa 7. Diese Investition erfolgte bereits in Hinblick auf die aktuell geplante Installation einer neuen großformatigen Druckmaschine. Den Bedienern soll  ein ergonomisches Verarbeiten der großen Druckbogen ermöglicht werden.

 

Die Basa 7 ist mit der Option "Signaturentstapelung" ausgestattet. Beim Job- bzw. Signaturwechsel werden dabei bereits in der Druckmaschine sogenannte "Chips" (kleine Plastikstreifen) zwischen den einzelnen "Jobs" eingelegt, um diese voneinander zu trennen. Anhand dessen "erkennt" die Basa die verschiedenen Aufträge und kann die unterschiedlichen Bogen des Stapels sortenrein an die Schneidemaschine übergeben.

 

Der Schnellschneider "Wohlenberg 225" ist mit zwei Linearmotoren ausgestattet. Diese sind für die Bewegungen des Sattels zuständig. Die Bewegung erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 200 cm/Sek. und geschieht nahezu lautlos. Auch im Rücklauf wird die Beladeposition derart schnell erreicht. Da dieser Antrieb auf Magneten schwebt, kann der Bediener die schweren, großen Lagen beliebig stark am Sattel anlegen, ohne dass es zu Verschiebungen kommt. Dank seiner mechanischen Unempfindlichkeit bleibt der Sattel immer parallel zum Messer. Jetzt werden bereits 70-x-100-cm-Druckbogen mit geringstem körperlichem Einsatz auf dieser Schneideanlage weiter verarbeitet.

 

Um die großen Stapel zukünftig auch wenden zu können hat man sich dafür entschieden, zusätzlich in einen Baumann-Stapelwender vom Typ BSW 7 LDV zu investieren. Er ist mit den Funktionen "Belüftung" und "Vibration" ausgestattet und als Vollautomat ausgelegt (d.h., der gesamte Wendeprozess inkl. Belüftung und Vibration geschieht vollautomatisch).

 

Neben der Schneideanlage und dem Stapelwender lieferte Baumann-Wohlenberg noch einen AS-1000-Abstapler, der neben dem vorhandenen Klebebinder installiert wurde. Mit ihm können nun alle klebegebunden Broschüren ergonomisch abgesetzt werden.