NEWS

(02.04.2012 / atz)

TSB-Druckereien mit EMAS ausgezeichnet

Alle Druckereien der Tiefdruck Schwann-Bagel-Gruppe (TSB) in Deutschland sind jetzt EMAS-zertifiziert – ein Nachweis für nachhaltiges Handeln. EMAS ist das Gütesiegel der Europäischen Union und das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement nach dem Umweltauditgesetz.

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die die strengen Anforderungen der Verordnung erfüllen. Mit der Einführung des Umweltmanagementsystems verpflichtet sich TSB freiwillig, seinen betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu optimieren und alle Umweltvorschriften einzuhalten. Die Gruppe hat Ziele zur Verbesserung der Umweltleistung entwickelt und Umwelterklärungen als Information für Mitarbeiter, Öffentlichkeit sowie Kunden erstellt. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, Ressourcen einzusparen, Emissionen und Abfälle möglichst zu vermeiden und die Umweltauswirkungen regelmäßig zu überprüfen. Alle Mitarbeiter werden aktiv in diese Bemühungen einbezogen, zum Beispiel über Aushänge, Informationen im Intranet oder die Mitarbeiterzeitung.

"Unsere Kunden legen Wert auf Umweltschutz. Mit dem EU-Gütesiegel zeigen wir, dass uns das Thema genauso wichtig ist und, dass die Kunden uneingeschränkt in unsere Leistungsfähigkeit vertrauen können", erklärt Dr. Udo Bogner, TSB-Geschäftsführer. Deutschlandweit sind neben der TSB-Gruppe 39 Unternehmen der Druckindustrie mit dem EMAS-Gütesiegel ausgezeichnet.

Viele TSB-Erzeugnisse tragen bereits das FSC-/PEFC-Label. Damit unterstützt und vereinfacht die Gruppe den Wunsch ihrer Kunden, Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft anzubieten. Die Umwelterklärungen können Interessierte im TSB Newsroom oder auf den Homepages von Tiefdruck Schwann-Bagel www.tsb.de sowie Bagel Rotooffset www.roto-offset.de einsehen.