NEWS

(16.11.2015 / saj)

Emotionalisierung des Online-Einkaufs

Wie die Panther-Gruppe mitteilt, können Verpackungen das Internet der Sinne vollenden.

Der Einkauf im Internet ist simpel – ein Klick und der Kaufvorgang ist abgeschlossen. Die Reduzierung des E-Commerce auf diese wenig emotionsgeladene Handlung ist nach Auffassung Sascha Lobos, einem Experten für die Entwicklung des Internet, eine der großen Herausforderungen der Zukunft: "Die Verpackung ist für die Emotionalisierung des E-Commerce verantwortlich." Und er verweist in einem Fachvortrag des Verbands der Wellpappen-Industrie auf Millionen Videos zum Thema "Unboxing", die zeigen, wie wichtig für die Konsumenten die alle Sinne ansprechende Verpackung sei. Nach dem eher abstrakten Kaufakt via Smartphone, Tablet und Co. kreiert erst das feierliche Öffnen der online bestellten Ware das erwünschte Kauferlebnis.

 

Neue Entwicklungen aus der Ideenschmiede Juiceful-Things von Panther wiederum sind beispielgebend für Verpackungslösungen aus Wellpappe, die diesen Erlebnismomenten Rechnung tragen. Und dabei spielen Düfte eine wichtige Rolle. 


Ein Paket, dass funkelt, glitzert, blinkt, auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben hin gestaltet und einen zum Verpackungsinhalt passend komponierten Duft verströmt – nicht nur ein Internet-Experte formuliert solche Wünsche. Neben den ebenso bedeutenden Logistikaufgaben, die Verpackungen künftig im E-Commerce leisten sollen (Paketverfolgung, transparente Distributionsinformationen, Kommunikation per RFID usw.), wird es ihre vorrangige Aufgabe sein, die emotionalen Bedürfnisse des Einkaufs zu befriedigen. Und dazu haben, wie es heißt, insbesondere Wellpappenverpackungen ideale Voraussetzungen.

 

Düfte bleiben in Erinnerung


Bei aller Bequemlichkeit des Online-Shoppings wünschen sich Konsumenten dennoch die emotionale Ansprache. Und einzigartige Produkte oder Marken benötigen die imagebefördernde Unterstützung durch Verpackungen. Eine enorme Aufwertung können Marken erfahren, wenn sie neben ihrer optischen Wirkung durch die Verpackungskonstruktion und visuelle Gestaltung auch den Geruchssinn des Konsumenten ansprechen. So können Aromen und Düfte über geeignete Lacke auf der Druckmaschine verarbeitet werden. Panther bedruckt Wellpappe im Flexo-Postprint- oder Preprint-Verfahren sowie im Offsetverfahren und veredelt sie zusätzlich mit Duftlacken – partiell oder flächig.

 

Ganz nach den Vorstellungen des Marketing können Verpackungen beliebige naturgetreue Düfte verströmen so z.B. von Blumen, Früchten, Kräutern, Tabak, Leder, Hölzern usw. Alle Nuancen seien möglich, heißt es. Wie riecht ein Neuwagen, welche Duftnote zeichnet die Bodylotion aus, welchen Duft verbindet man mit der Lieblingsmarke? Angenehme Düfte bleiben sehr lange in positiver Erinnerung, häufig verbindet man glückliche Momente mit ganz bestimmten Düften. Das olfaktorische Gedächtnis des Menschen trägt dazu bei, einmal gewählte Marken oder Produkte wieder zu kaufen. Im Online-Handel können sich Markenartikelanbieter dies zunutze machen, indem sie Verpackungen mit spezifischen Gerüchen versehen.

 

Was für Versandverpackungen gilt, hat auch bei Zweitplatzierungen am Point of Sale seine Berechtigung. Auch Displays können mit Duftlacken veredelt werden und damit die Inszenierung der Sonderplatzierung sinnlich vervollständigen. Düfte sind ein entscheidender Faktor für die Individualisierung von Produkten und Marken.