NEWS

(13.11.2015 / saj)

Roland 700 Evolution ein Jahr danach

Am ersten Jahrestag nach seiner Markteinführung berichtet Manroland Sheetfed über den neuen Wegbereiter.

Die neue Maschine hatte ein hervorragendes erstes Jahr mit Bestellungen aus der ganzen Welt, wird gemeldet - darüber hinaus wurde sie mit dem Red Dot Award für Produktdesign ausgezeichnet. Der als Oskar der Designbranche bekannte Preis zeichnet herausragende Kreativität, Innovation und Originalität aus.


Weit über den ursprünglichen Erwartungen seien nun schon über zehn Aggregate seit der Vorstellung im Print Technology Center in Offenbach a.M. bestellt worden, darunter solche für den europäischen und den asiatischen Markt sowohl im Verpackungs- als auch im Akzidenzdruck. Desweiteren gebe es mittlerweile eine große Anzahl von Projekten in Deutschland, Nordamerika, Japan und Brasilien, inkl. einiger Wendemaschinen.


Das österreichische Druckhaus Samson Druck GmbH installierte die allererste Maschine im Oktober letzten Jahres und war von der Leistung so überzeugt, dass es eine weitere – diesmal eine Zehnfarben - bestellte. Mit über 30 Druckwerken verarbeitet das Unternehmen über 5000 t Papier auf über 6000 qm Produktionsfläche. Gerhard Aichhorn, Eigentümer und Geschäftsführer: "Wir haben bewiesen, dass Manroland Sheetfed allerhöchste Qualität in unseren täglichen Geschäft garantiert."


Die Geschichte der Evolution-Maschine hinterließ bereits ihre Spuren in der globalen Verpackungsindustrie. Mit erweiterten neuen Funktionen wird die Effizienz nach Herstellerangaben weiter gesteigert und ein neues Qualitätsniveau erreicht – und übertreffe somit stets die hohen Anforderungen der Anwender. Eduard Fischer, Geschäftsführer des österreichischen VerpackungsspezialistenOffsetdruckerei Schwarzach, kommentiert: "Unsere Drucker erzielen ausgezeichnete Ergebnisse mit der neuen Maschine und sind begeistert von der neuen Benutzeroberfläche … es ist jetzt viel einfacher, höchste Qualität verbunden mit maximaler Performance abzuliefern."


Als erster asiatischer Drucker, der in eine Roland 700 investierte, hat der taiwanesische Verpacker Yuh Feng Artistic Printing seine neue Technik dazu eingesetzt, noch mehr Kundennähe zur erlangen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Präsident Qiu Bing Huang sagt: "Wir müssen unseren Kunden höchst kosteneffiziente Produkte bieten, die Durchlaufzeit verkürzen und gleichzeitig Mehrwert schaffen. Das sind die Ziele, die wir derzeit verfolgen."


Rafael Penuela, Geschäftsführer des Maschinenherstellers, konstatiert: "Die Manroland Evolution ist ein weiterer Meilenstein in unserer langen Tradition technischer Innovationen innerhalb der Druckindustrie und wir sind stolz darauf, den Red Dot Award gewonnen zu haben, der in der ganzen Welt als bester in Sachen industrielles Design anerkannt ist."