NEWS

(12.11.2015 / saj)

Hohe Druckqualität bestätigt

Nach umfangreichen Tests nimmt Elsevier, ein führender Anbieter von Informationslösungen, die Ricohs Endlos-Inkjet-Plattform namens Pro VC 60.000 in seine Liste validierter hochwertiger Inkjet-Drucksysteme auf.

"Durch alle Testphasen hindurch war Elsevier immer wieder beeindruckt von der Qualität des Pro VC 60.000. Daher haben sie ihn in ihre Liste anerkannter Anbieter aufgenommen, um von diesen neuesten technologischen Entwicklungen zu profitieren", so Graham Moore, Director Business Development bei Ricoh Europe.
 
"Digitaldruck bietet eine bessere Qualität als Offset", stellt Johan van Slooten, Senior Director Global Procurement - Direct Spend bei Elsevier, fest. "Der Detailgrad und die Schärfe einiger Druckmuster, die Ricoh bereitgestellt hat, waren unserer Meinung nach tatsächlich besser als im Offsetdruck. Das System ist somit ideal für den Digitaldruck von Kleinauflagen. Letztendlich möchten wir Technologien wie diese für den On-Demand-Buchdruck in Auflage 1 nutzen."
 
Das getestete Aggregat ist vielfältig einsetzbar und wird durch die Front-End-Lösung "Totalflow Print Server R 600 A" unterstützt. Diese entwickelte Ricoh speziell für anspruchsvolle Umgebungen und Anwendungen in der grafischen Industrie.
 
Im Druckwerk kommen von Ricoh entwickelte Druckköpfe mit langer Standzeit  und wasserbasierten Pigmentfarben von hoher Viskosität zum Einatz, die eine Auflösung von 1200 x 1200 dpi mit variablen Tropfengrößen innerhalb jedes einzelnen Pixels erreichen können, um eine - wie es heißt - deutlich wahrnehmbarere höhere Druckqualität zu erzeugen.
 
Das System gibt 100.000 A4-Seiten/Std. aus, was einer Druckgeschwindigkeit von 120 m/Min. entspricht, und verfügt über ein monatliches Auslastungsvolumen von 40 Mio. A4-Seiten. Zudem verarbeitet es beschichtete und unbeschichtete Offsetmaterialien sowie für den Inkjet optimiertes und recyceltes Papier mit Grammatur bis 250 g/qm.
 
"Der Wettbewerb im Verlagswesen ist sehr intensiv. Unter dem Aspekt der sich dadurch wandelnden Anforderungen wurde der Pro VC 60.000 entwickelt", ergänzt Moore. "Bisher sagten uns viele Verlage, dass sie nicht daran glaubten, dass der Inkjet eine ausreichende Druckqualität für Farbbücher oder Zeitschriften liefere. Bei unserem kürzlich veranstalteten Verlagsevent in Boulder (Colorado, USA), zeigten wir, dass die Pro VC 60.000 eine Qualität liefert, die sogar besser als die im Offset sein kann. Mit einem überzeugenden Geschäftsmodell für den hochwertigen Produktion von Büchern und Zeitschriften sowohl in kleinen als auch großen Auflagen, haben Verlage nun die Chance, von vielen neuen Möglichkeiten zu profitieren, wie eben dem kosteneffizienten Druck von Büchern und Magazinen, die früher nur im Offset oder gar nicht gedruckt wurden."