NEWS

(10.11.2015 / saj)

Dreimal stark für die Pharmaindustrie

Die RLC Packaging Group investiert in der Schweiz bei Zürich in ihr drittes sogenanntes Pharmacenter. Das Familienunternehmen folgt damit der Strategie, die Produktion immer weiter auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden und in den Zielbranchen nachhaltig zu wachsen.

Neben dem geplanten Pharmacenter am Schweizer Standort Limmatdruck/Zeiler betreibt die Gruppe bereits zwei Pharmazie-Verpackungszentren in Rüdersdorf nahe Berlin sowie am polnischen Standort Poznan. Der Systemanbieter deckt die komplette Verpackungswertschöpfungskette für die pharmazeutische Industrie ab und stellt, wie es heißt, dank seines Lean-Prinzips und einer hohen Automatisierung bedarfsgerechte, effiziente Prozesse sicher. Wie das Bild zeigt, soll im neuen Zentrum eine Expertfold-Faltschachtel-Klebemaschine mit dem Modul namens Accubraille GT von Bobst das Aufbringen der Blindenschriftprägung inline übernehmen. Die Punkte werden anschließend durch ein Dotscan-Inspektionssystem geprüft.

 

"Die Nachfrage nach hochwertigen und sicheren Pharmaverpackungen steigt seit Jahren kontinuierlich", so Walter Würfel, European Key Account Manager für den Bereich "Pharma". "Immer mehr Pharmaunternehmen schätzen zuverlässige Systemdienstleistungen aus einer Hand mit kurzen Produktionszyklen." Mit seinem dritten Pharmacenter will das Unternehmen genau diese Bedürfnisse ab dem nächsten Jahr  auch in der Schweiz abdecken. Schritt für Schritt investiert es in Kapazitäten und Techniken, um die Produktionsbedingungen in allen drei Zentren derart aufeinander abzustimmen, dass sich die Werke optimal ergänzen. Auch Produktionsspitzen sollen  sich dadurch problemlos abfangen lassen. Limmatdruck/Zeiler verfügt bereits über langjährige Erfahrung in der Produktion von Pharmaverpackungen.

 

Neben Verpackungslösungen bietet die Gruppe auch weitergehende Dienstleistungen an, in Rüdersdorf etwa die Konfektionierung von Faltschachteln, Packungsbeilagen und primärverpackten Medikamenten nach deutschem Arzneimittelrecht inkl. Just-in-Time-Distribution. Im Bereich "Packungsbeilagen" reicht das Portfolio der Zentren vom Plano über vorgefalzte Beilagen bis zum Outsert. Das ebenfalls in der Schweiz ansässige Unternehmen PAS Media rundet mit seinem GMP-validierten Projekt- und Artwork-Management-Tool das Angebot ab: Projektablauf vom ersten Design bis hin zur Druckfreigabe.