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(10.11.2015 / saj)

KBA mit anhaltend gutem Auftragseingang

Die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) hat im dritten Quartal auch beim Ergebnis den angekündigten Turn-around geschafft. Nach neun Monaten wird das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 2,1 Mio. Euro und das Konzernergebnis mit 2,4 Mio. Euro ausgewiesen.

Mit einem für 2015 erwarteten Jahresumsatz von gut 1 Mrd. Euro und einer geplanten EBT-Rendite von bis zu 2% bestätigt der Vorstand im aktuellen Bericht erneut seine Jahresprognose. Ende September lagen im Konzern der Auftragseingang mit 859,6 Mio. Euro um 28,5% und der Auftragsbestand mit 597,3 Mio. Euro um 36,6% über den Vorjahreszahlen, obwohl sich die Maschinenbaukonjunktur in China und anderen bedeutenden Schwellenmärkten abgekühlt hat. 


Das im größten Segment, Bogenoffset, etwas ruhiger laufende China-Geschäft wurde durch mehr Aufträge aus anderen Regionen, vor allem den USA und Japan, kompensiert. Gegenüber 2014 legten alle Geschäftsbereiche bei den Neubestellungen zweistellig zu. Trotz einiger Lieferverschiebungen konnte das Unternehmen den Quartalsumsatz im Sommer auf 252,8 Mio. Euro steigern. Der Neunmonate-Umsatz lag allerdings mit 679,7 Mio. Euro noch um 14,2% unter dem Vorjahr und anteilig deutlich hinter dem Jahresziel zurück. Das 2015 besonders erlösstarke vierte Quartal soll durch höhere Deckungsbeiträge und einen margenstärkeren Produktmix weit überproportional zur Erreichung der angekündigten Umsatz- und Ergebnisziele beitragen.


Positive Entwicklung bei Sheetfed hält an


Dank Abschlüssen mit Schwerpunkt "Verpackungsdruck" verzeichnete die Sparte "Sheetfed Solutions" im Sommerquartal einen "guten" Auftragseingang von 148,3 Mio. Euro, der den Vorjahreswert um 18,2% übertraf. Über die gesamte Berichtsperiode wuchsen die Bestellungen im Vergleich zu 2014 um 33,1% auf 516,4 Mio. Euro. Der Segmentumsatz war mit 377,8 Mio. Euro um 1,7% höher als im Vorjahr und soll im Schlussquartal nochmals deutlich zulegen. 


Der Auftragsbestand Ende September überschritt mit 320,1 Mio. Euro den Vorjahreswert um 70,1%. Die gute Auslastung und Fortschritte bei Kosten und Preisen führten zu einer Steigerung des Segmentergebnisses auf 10,1 Mio. Euro (2014: –10,9 Mio.). Die positive Ertragsentwicklung soll sich in den Folgequartalen fortsetzen.  


Turnaround bei Digital & Web in Sicht


Im neu ausgerichteten Segment "Digital & Web Solutions" stiegen die Neubestellungen gegenüber 2014 um 47,4% auf 89,9 Mio. Euro. Durch die schwache Auftragslage zu Jahresbeginn blieb der Spartenumsatz in den ersten neun Monaten mit 63 Mio. Euro erheblich unter dem Vorjahreswert von 93,8 Mio. Der Auftragsbestand wuchs dagegen im Vergleich zu 2014 von 61,9 Mio. auf 77,8 Mio. Euro. 


Höhere Entwicklungskosten für neue Digitaldruckmärkte haben das Ergebnis im dritten Quartal belastet. Für die gesamte Berichtsperiode erreicht das Segmentergebnis –12,2 Mio. Euro (2014: –12,8 Mio.). Im vierten Quartal erwartet der Vorstand durch höhere Umsätze bei deutlich reduziertem Kostenniveau den durch die Umstrukturierung und Kapazitätsanpassung angestrebten Turn-around.  

 

Wesentlich über dem Vorjahr liegende Bestellungen im Wertpapierdruck haben zum Anstieg des Auftragseingangs im Segment "Special Solutions" um 14,2% auf 295,9 Mio. Euro beigetragen. Der Segmentumsatz lag Ende September mit 276,5 Mio. um ca. 74 Mio. Euro hinter 2014 zurück. Auch dort erwartet der Konzern im vierten Quartal einen überproportionalen Umsatzanstieg. Zum Quartalsende standen Aufträge im Wert von 214,5 Mio. Euro in den Büchern. Neben dem Umsatzrückstand drückte die gelieferte Produktpalette das Ergebnis. Gegenüber dem durch margenstarke Wertpapierprojekte geprägten Vorjahreswert von 51,8 Mio. Euro ging der Segmentgewinn auf 15,6 Mio. Euro zurück.

 

Ende September beschäftigte die Gruppe 5285 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 645 weniger als im Vorjahr. 384 junge Menschen, darunter erstmals zwei Asylbewerber, werden ausgebildet. Ohne Auszubildende, freigestellte und Beschäftigte in Altersteilzeit sank die Mitarbeiterzahl im Konzern von 5281 im Vorjahr auf 4633.  


Ausblick unverändert


Aktuell haben bei KBA die termingerechte Abarbeitung des hohen Auftragsbestandes und die Generierung der für 2015 in den einzelnen Geschäftseinheiten geplanten Umsätze Priorität. Sondermaßnahmen zur Abfederung von Auslastungsspitzen und zur Steigerung der Ausbringung verursachen in der Ergebnisplanung berücksichtigte Kosten. Das Management geht aber davon aus, das Umsatzziel von über 1 Mrd. Euro zum Bilanzstichtag zu erreichen.


Als "Marktführer im Faltschachteldruck" profitiert Sheetfed Solutions von der gestiegenen Investitionsbereitschaft der Verpackungsbranche, von der Konjunkturerholung in Südeuropa und von wachsenden Erfolgen in für KBA jungen Märkten wie Japan. Die größte Gesellschaft der Gruppe werde mit besser gefüllten Auftragsbüchern in das neue Geschäftsjahr starten als vor zwölf Monaten, heißt es.  
Bei Digital & Web erwartet der Vorstand mit dem Wegfall von Leerkosten und der stärkeren Fokussierung auf den Wachstumsmarkt "Digitaldruck" in den Folgequartalen eine signifikante Umsatzsteigerung und eine deutliche Ergebnisverbesserung. Gute Marktchancen im digitalen Dekordruck und die Kooperation mit HP im digitalen Wellpappendruck würden dem Geschäftsbereich, wie verlautet, wesentlich bessere Perspektiven eröffnen.  


Im Segment der Spezialmaschinen sollen im vierten Quartal vor allem die im Banknoten- und Blechdruck tätigen Gesellschaften Notasys und Metalprint ihren Umsatz steigern. Die von fast allen Geschäftseinheiten geplanten Umsatzzuwächse würden das Konzernergebnis zum Bilanzstichtag deutlich positiv beeinflussen.  
Nach der zügigen Umsetzung will der Vorstand das Umbauprogramm "Fit@All" Ende des Jahres im Kern abschließen. Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann: "Die kontinuierliche Optimierung der Produktpalette und der Organisation an unseren Standorten bleibt davon unbenommen. Für 2016 hat die nachhaltige Profitabilität in allen Geschäftsbereichen höchste Priorität, auch um den Einfluss des vielen Sondereinflüssen unterliegenden Wertpapierbereichs auf die Ertragskraft weiter zu reduzieren."