NEWS

(09.11.2015 / saj)

Allflex erweitert den Digitaldruck

Ab sofort werden in Aachen bei Allflex neben Selbstklebeetiketten auch flexible Verpackungen und Shrink-Sleeves im Digitaldruckverfahren hergestellt. Mit dem Aufbau einer HP 20.000 holt sich das Unternehmen den Preisträger des Intertech Technology Award for Innovation ins Haus.

Der Verpackungsveredler Allflex Folienveredlung installiert seine erste HP Indigo 20.000 Digital Press. Das Tochterunternehmen von Bagel Packaging  antwortet mit der Digitaldrucktechnik auf die steigende Nachfrage nach kleinen und mittelgroßen Auflagen. Digitaldruck ermögliche es, Unikate sowie Serien mit geringen Stückzahlen wirtschaftlich und in exzellenter Qualität zu bedrucken. Neben dem Etikettendruck nimmt Allflex den Pionierauftrag auf dem Markt für flexible Verpackungen an und will diese künftig digital bedrucken. 

 

"Mit der neuen Maschine wird die Bagel-Gruppe als einer der ersten Verpackungsmittelhersteller weltweit den Schritt in den flexiblen Verpackungsmittelmarkt wagen", so Frank Heling, Geschäftsführer der Allflex Folienveredlung GmbH. "Dies ist unsere Antwort  auf die Nachfrage nach immer kleiner werdenden Auflagen und einer immer größeren Flexibilität. Wir können mit der neuen HP-Technologie nun Kleinauflagen ab 1 Stück in gewohnten Folienqualitäten und exzellenter Druckqualität ohne Druckvorkosten anbieten. Stückgenaue Fertigung ist innerhalb von Stunden möglich, in gewohnter Maschinengängigkeit und vollständig lebensmittelkonform. Hier bieten sich großartige Aussichten für die Lebensmittelhersteller." 

 

Bereits 2009 nahm das Unternehmen eine HP Indigo WS 4500 in Betrieb. Die 1986 gegründete Firma ist tätig in der flexiblen Verpackung und Partner der Lebensmittelindustrie. Eine hohe Entwicklungskompetenz und die dazugehörigen technischen Möglichkeiten zeichneten sie aus, heißt es. Mit der Digitaldrucktechnik sind nicht nur Kleinauflagen, sondern auch individualisierte Gestaltungen jeder einzelnen Verpackung möglich. 

 

Die 20.000er ist eine speziell für den Verpackungsdruck konzipierte Maschine. Mit Geschwindigkeiten  bis 42 m/Min. bedruckt sie u.a. flexible Verpackungen, Etiketten und Shrink-Sleeves auf Folie oder Papier. Möglich sind Vier-, Fünf-, Sechs- und Siebenfarbendruck sowie die Farbtechnik "HP Indigo Elektro-Ink" für digitale Druckerzeugnisse in - wie es heißt - der Qualität von Tiefdruck.