NEWS

(09.11.2015 / saj)

Auf Lector umgestellt

Das kalifornische Unternehmen Efi gab bekannt, dass sich der Druckdienstleister Dräger + Wullenwever Print + Media Lübeck GmbH entschieden hat, seine gesamte Geschäfts- und Kundenkommunikation von dessen Alphagraph Prinance auf dessen MIS-Lösung "Lector" umzustellen.

Damit trägt der mittelständische Druckdienstleister mit seinen 80 Beschäftigten den veränderten Betriebsabläufen im Offset- und Digitaldruck Rechnung. "Nach der Übernahme von Alphagraph durch Efi wurden wir mit dem Prinance-System zwar weiter unterstützt, vermissten aber die Weiterentwicklung zu moderneren Modulen", begründet Geschäftsführer Christian Kröger die Suche nach einer fortschrittlicheren Branchensoftware. 


Bei der Prüfung dreier alternativer Anbieter von MIS-Systemen kam man zu dem Entschluss, dass die ebenfalls von Efi angebotene Lector-Branchenlösung mit ihren umfangreichen Modulen attraktiver war als alle anderen Wettbewerber. "Besonders die Plantafel 'Printflow' ermöglicht uns jetzt die Umstellung auf die dynamische Planung und Überwachung der Produktion", so Kröger.  
 
Natürlich hätten die kommerziellen Anreize Efis zum Umstieg die Entscheidung des Managements mitbestimmt. Auch die jetzt geplante Einführung der elektronischen Betriebsdatenerfassung wird  durch Lector ermöglicht. "Ein wichtiger Entscheidungsgrund war, dass wir mit Efi Lector ein umfangreiches Paket von Modulen zur Auswahl haben, einen hohen Anteil unserer Alphagraph-Daten mit wenigen Schritten übernehmen können und ein Branchensystem bekommen, das bereits wesentlich weiter entwickelt ist als Prinance", zählt Kröger weitere Gründe auf. "Der wesentlichste Grund aber ist, dass wir mit Efi als Weltmarktführer von MIS-Systemen eine langjährige Sicherheit der Weiterentwicklung erwarten können."
 
Nach der Installation wurden 20 Mitarbeiter über mehrere Tage geschult.  "Die Tatsache, dass Lector über weitere nützliche optionale Module verfügt sowie den Fiery-Server integrieren kann, hat erheblich zu dem Erfolg des Produktes beigetragen", so Steffen Haaga, der europäische Vertriebsdirektor für die Softwarelösungen. "Das macht die Einführung von Lector leichter und die Arbeit von der Angebotserstellung über den gesamten Produktionsprozess schneller und sicherer: Von der Vorstufe über den Offset- und Digitaldruck, die Weiterverarbeitung und den Versand". Er sei überzeugt, dass die Dräger + Wullenwever Print + Media Lübeck GmbH mit dem Wechsel ein weiteres Vorbild für viele andere Alphagraph-Anwender sein wird.