NEWS

(05.11.2015 / saj)

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Atlantic Zeiser hat als eines der ersten Unternehmen weltweit sein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Als einem Technologieführer in seiner Branche sei es ihm wichtig, hier auf dem neuesten Stand zu bleiben und das auch von unabhängiger Stelle bestätigt zu bekommen, heißt es.

Die überarbeitete internationale Norm für Qualitätsmanagement wurde erst im September als ISO 9001:2015 veröffentlicht. Mit erweiterten Anforderungen versehen, ersetzt sie die Version aus dem Jahr 2008. Die Zertifizierung  erfolgte durch die DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. 


"Für ein Unternehmen wie wir es sind, das auf sensible und oftmals sicherheitsrelevante Track&Trace-, Personalisierungs- und Individualisierungslösungen spezialisiert ist, hat das Qualitätsmanagement einen großen Stellenwert", so Geschäftsführer Manfred Minich. "Ob z.B. für den Banknotendruck, für die Personalisierung von Kredit- und Finanzkarten oder für Codierungs- und Serialisierungsprojekte in der Pharma- und Kosmetikindustrie – unsere Kunden legen größten Wert auf dokumentierte und transparente Prozesse nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei ihren Partnern." Die erste Zertifizierung gemäß ISO 9001 erhielt Atlantic Zeiser 2006. 


Die Überarbeitung der Norm hat nach Angaben des TÜV Rheinland u.a. zum Ziel, "aktuelle Veränderungen in QM-Praxis und -Technologie seit der letzten großen Revision im Jahr 2000 zu berücksichtigen" und ein stabiles Gerüst an Anforderungen für die nächsten zehn Jahre bereitzustellen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der "High Level Structure". Damit gemeint sind einheitliche Strukturen, Textbausteine und Definitionen, um die Kompatibilität und Anpassung mit anderen ISO-Managementsystemen zu gewährleisten. Außerdem finden Zukunftsthemen wie Risikomanagement, Change- Management und Wissensmanagement nun eine stärkere Berücksichtigung.