NEWS

(02.11.2015 / saj)

LFP-Portfolio und neues Entwickler-Tool

Auf der Viscom in Düsseldorf präsentiert HP das Großformatdruck-Portfolio und aktuelle Lösungen, die Druckdienstleistern helfen sollen, ihre Kostenstruktur zu verbessern. Zudem wurde ein neuer Baukasten für Software-Entwickler in Sachen HP Latex angekündigt.

Vor allem Anbieter aus dem Bereich von Sign & Display könnten am Messestand in Erfahrung bringen, welche Geschäftsmöglichkeiten sich für sie mit den neuesten Techniken erschließen. Hierzu zählen die neuen Drucker vom Typ HP Latex 370 (Bild) sowie die Serie HP Pagewide XL. Die neuen Lösungen werden in Halle 8 b, Stand H 20, zu sehen sein. 

 

Der Messestand umfasst vielfältige Druckanwendungen auf verschiedenen Bedruckstoffen, z.B. selbstklebendes Vinyl, PVC-Banner, Filme, Papier und Textilien. Besucher können dort die Vielseitigkeit der neuesten Generation von HP-Latex-Farben visuell und haptisch erfahren. Ebenfalls wird am Stand die Version 3.0 der preisgekrönten Softwarelösung namens HP Wall-Art gezeigt. Mit dieser lassen sich, wie es heißt, Ideen und Projekte für Inneneinrichtung leicht in die Wirklichkeit umsetzen.  

 

Köhere Kapazitäten 


Der 64-Zoll-Drucker des Typs HP Latex 370 ist für "verlässliches Drucken ohne Überwachung" bei Hochvolumen-Dienstleistern konzipiert. Seine neuen 3-l-Tintenbehälter sollen dazu beitragen, die Kosten niedrig zu halten. Da Gerät druckt auf traditionelle Schildersubstrate wie Vinyl und Banner, aber auch temporäre Kennzeichnungen von Textilien, Leinen und Tapeten. Die Möglichkeit, während des Druckvorgangs die Behälter zu wechseln, kann sowohl die Margen als auch die Produktivität erhöhen. Mit den Latex-Farben der dritten Generation werden nach Herstellerangaben die hohe Qualität, schnelle Trocknung sowie Kratzfestigkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten beibehalten.

 

Die seit Februar erhältliche HP Latex Mobile App soll es ermöglichen, mehr unbetreute Druckvorgänge verlässlich durchzuführen. Damit können Druckaufträge ortsunabhängig überwacht und Mitteilungen über den aktuellen Status des Druckers auf ein Smartphone gesendet werden. 

 

Das neue Druckerportfolio namens HP Pagewide XL bietet mit Geschwindigkeiten bis 30 A1-Ausdrucken pro Minute sowie mit zwei 775-ml-Tintenbehältern pro Farbe den, wie es heißt, schnellsten auf dem Markt erhältlichen Großformatdruck in Farbe und Schwarzweiß. 

 

Bei Pagewide-Druckern befinden sich mehr als 200.000 Düsen auf einer stationären Druckleiste, die sich über die gesamte Seitenbreite von 1 m erstreckt. Größere Service-Intervalle, während denen die Druckleiste gereinigt wird, bedeuten zudem eine hohe Produktivität. Die Drucker produzieren sowohl Monochrom- als auch Farbdrucke mit einer laut HP um bis 60% höheren Geschwindigkeit als der schnellste Monochrom-LED-Drucker auf dem Markt. 

 

Repräsentativ für die Serie der HP Designjets ist das Modell vom Typ Z 6800. Mit dem Partner HQ-Print und Efi will das Unternehmen demonstrieren, wie farbverbindliche Prints in hoher Qualität schnell erstellt werden können. Der Fokus soll auf Backlits und Fine-Art Prints liegen.