NEWS

(27.10.2015 / saj)

Ein Feuerwerk an Innovationen

Mit zwei überarbeiteten Druckmaschinensystemen, der RCS 430 und der ECS 340 sowie der Markteinführung des digitalen Etikettendruckmaschinensystems "DCS 340" stellte das Traditionsunternehmen Gallus auf der Labelexpo wieder seine Innovationskraft unter Beweis.

Abgerundet wurde der Messeauftritt durch eine neue Siebdruckplattengeneration der Gallus-Marke "Screeny" und mit neuem Druckzubehör aus dem Bereich "Gallus Original Parts & Consumables". Mit einem neuen Markenerscheinungsbild konnte das Schweizer Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von über 1200 qm und über 40 Live-Demonstrationen während der gesamten vier Messetage über 9500 Besucher anziehen. "Mit dem Relaunch der Marke 'Gallus' und den vielen Innovationen ist ein neuer Spirit bei uns eingezogen", konstatiert Verkaufsleiter Christof Naier. "Unsere Kunden und der Markt spüren die Begeisterung, die von der Marke und von unserem Team ausgeht und sich in neuen Produkten und Leistungen wiederfindet."

 

Das Highlight und Gesprächsthema Nr. 1 war die Markteinführung der DCS 340, nach Herstellerangaben dem ersten industriellen digitalen Etikettendrucksystem, das konsequent an den Anforderungen des professionellen Etikettendrucks ausgerichtet ist. Während der stets sehr gut besuchten Live-Demonstrationen konnten sich die Besucher von einer - wie es heißt - spektakulären und im Inkjetdruck bisher unerreichten Qualität der live gedruckten Etiketten überzeugen. 


"Wir liefern eine Qualität, die dem des Offsetdrucks entspricht", so Michael Ring, Verkaufsleiter für das Digitaldruckgeschäft. "Mit einer physikalischen Auflösung von 1200 x 1200 dpi bei einer Tröpfchengröße von nur 2 pl erreichen wir eine visuelle Auflösung von 2400 × 2400 dpi. Kleinste Schriften und feine Linien werden exakt und kantenscharf dargestellt und Verläufe sind ohne Abriss bis auf 0% darstellbar", ergänzt Jonny Dörig, der für die Maschine verantwortliche Produktmanager. "Das achtfarbig angelegte Drucksystem (Weiß, YMCK, GOV) ermöglicht eine größere Farbraumabdeckung als die reine CMYK-Skala, ohne dabei auf weitere Pantone- und Schmuckfarben wechseln zu müssen." 


Was das System zusätzlich in der Veredelung zu leisten vermag, wurde bei der Demonstration eines live gedruckten Kaugummi-Labels unter Beweis gestellt. Mit zwei unterschiedlichen Kaltfolien versehen, einmal überdruckt und einmal der digitalen Druckeinheit (DPU) nachgelagert, wurde dem Besucher ein Etikett präsentiert, das vom PDF bis hin zum fertigen gestanzten Label in einem Durchgang gefertigt wurde. Die Krönung sei der schnelle individuelle Wechsel der Spotfarbe nach Besucherwunsch gewesen, dank des integrieren Digital-Front-End (Prinect), das wie die DPU aus der Entwicklung der Gallus-Muttergesellschaft, Heidelberger Druckmaschinen AG stammt.

 

Im konventionellen Etikettendruck stellte das Unternehmen die komplett überarbeitete RCS 430 vor - das, wie heißt, Flaggschiff der Etikettenindustrie. Ausgestattet mit optimierten Offsetwerken, die eine verbesserte Farbe-Wasser-Balance aufweisen und einer neuen Steuerung verspricht der Hersteller eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit um 10% im Vergleich zur Vorgängerversion.

 

Die laut Gallus weltweit meistverkaufte Etikettendruckmaschine in ihrer Klasse ist die ECS 340. Über 300 verkaufte Einheiten bezeugten das Vertrauen, das die Anwender in dieses Maschinensystem setzen. Verbesserte Flexodruckwerke ermöglichen dem Etikettendrucker eine weitere Effizienzsteigerung.

 

Als Druckzubehör bieten die Schweizer neuerdings einen selbstklebenden Twinlock-Zylinder an, der  dem Drucker die Montage der Flexodruckplatten erleichtert und zusätzlich noch Kosten einspart. Zudem hat man noch drei neue Rakeltypen im Angebot 

 

Der Bereich des Siebdrucks präsentierte eine neue Generation von Druckplatten, die Screeny-A-Linie. Diese zeichnen sich nach Herstellerangaben neben der Präzision durch ihre Robustheit und "Langlebigkeit" aus und ermöglichen erstklassige Druckergebnisse und optimale Bildauflösung.


"Wir können mit dem Ergebnis dieser Messe durchweg zufrieden sein", kommentiert Klaus Bachstein, CEO der Gallus-Gruppe. "Mit über 9500 Besuchern am Stand, über 50% mehr verkauften Maschinen als zur letzten Labelexpo und mit einer bereits zweistelligen Anzahl an Vorreservierungen für das neue digitale Maschinensystem war die diesjährige Labelexpo ein voller Erfolg für uns."