NEWS

(23.10.2015 / saj)

Führung muss gelernt sein

Immer mehr Druckunternehmen suchen einen Nachfolger und viele Betriebe stellt das vor große Herausforderungen. Für den Verband Druck und Medien Bayern Grund genug, sich auch um die Nachwuchsführungskräfte der Branche zu kümmern, sie zu vernetzen und auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten.

Schon vor zwei Jahren hat der Verband deshalb den Juniorenkreis ins Leben gerufen, der sich mittlerweile fest etabliert hat und sich bei den Jungunternehmern einer wachsenden Beliebtheit erfreut. Dieses Mal trafen sich die Junioren in München, in der Verbandsgeschäftsstelle in Schwabing, zum Thema "Führung und Kommunikation".
 
Wie kommuniziere ich wirkungsvoll? Wie überzeuge ich und nehme meine Mitarbeiter mit? Welche Formen von Mitarbeitergesprächen gibt es? Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich die Teilnehmer – unter dem Motto: "Auf dem Weg zum Chef - Führung muss gelernt sein!". Der Berater und Coach Bernd Sehnert begeisterte die Teilnehmer, wie es heißt, durch seine souveräne und humorvolle Art. Das Bild zeigt ihn zusammen mit dem Juniorenkreis des Verbands in der Geschäftsstelle desselben. Dabei brachten die Junioren eigene Problemstellungen mit ein und auch mit einigen spielerischen Methoden wurden unterschiedliche Kommunikationsaspekte einprägsam dargestellt. Am Ende des Tages war das Resümee eindeutig: Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren – nicht nur bei der Führung eines Unternehmens.

 

Die Nachwuchsförderung sieht der Verband als eine Kernaufgabe an. Eine Aufgabe, die er auf allen Ebenen wahrnimmt – vom Azubi bis hin zur Führungskraft. Mit der überbetrieblichen Ausbildung qualifiziert er die Auszubildenden der Branche in Theorie und Praxis und mit seinen Weiterbildungsangeboten für Fach- und Führungskräfte macht er Mitarbeiter und Entscheider fit für die Herausforderungen der Zukunft. 


Holger Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, unterstreicht den Stellenwert dieser Qualifizierungsangebote: "Wer die Zukunft einer Branche sichern will, braucht den Nachwuchs. Egal, ob ausgebildeter Facharbeiter oder Führungskraft im Unternehmen – gut qualifizierter Nachwuchs ist das Fundament für den künftigen Erfolg. Nachwuchsgewinnung hat sowohl etwas mit den Perspektiven des Unternehmens als auch mit dem Image einer Branche zu tun. Dabei muss es vor allem darum gehen, zu zeigen, wie attraktiv, wie innovativ und wie wirtschaftlich erfolgreich Arbeitsplätze in der Druck- und Medienindustrie sein können. Nur so können wir junge Menschen begeistern, ihre berufliche Zukunft in unseren Unternehmen zu suchen."