NEWS

(21.10.2015 / saj)

Neue Lösungen und Anwendungsbereiche

Vom 4. bis 6. November findet in Düsseldorf die Viscom statt. Auch die Oki Systems (Deutschland) GmbH ist auf der führenden Fachmesse zum Thema der visuellen Kommunikation mit dabei und präsentiert am Stand H 75 in Halle 8 B ihre neuesten Drucklösungen für grafische Anwendungen.

Zu den vorgestellten Highlights zählen neue Anwendungsbereiche für besondere Toner sowie die Weißtonerdrucker und die Fünffarbendrucker. Letztere gibt es auf der Messe sowohl in der Variante mit weißem als auch mit wechselbarem Toner (White/Clear) zu sehen. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen u.a. den Colorpainter H3-104 s – einen Großformatdrucker der neuen Division "Data Infotech". Alle Maschinen stehen für Live-Demonstrationen zur Verfügung.

 

Besucher des Stands können zudem einen Blick in die "Black Box" wagen und in diesem verdunkelten, mit UV-Licht bestrahltem Regal innovative Anwendungsbereiche für besondere Toner bestaunen – z.B. mit UV-Licht bestrahlte Klartonerprodukte des besagten Fünffarbendruckers.

 

Mit diesem tonerbasierten System lässt sich das gesamte Spektrum der Prozessfarben in einem Arbeitsschritt drucken – mit dem Zusatz einer fünften wechselbaren Spot-Farbe "Weiß" oder "Klar". Es eignet sich nach Herstellerangaben ideal als komfortable und kostengünstige Lösung für partielle Glanzveredelung von hochwertigen Werbeflyern oder Einladungskarten sowie für den vollflächigen Druck kraftvoller Farben auf diversen dunklen oder transparenten Medien. Der besondere Clou: Eintrittskarten, Coupons, Urkunden oder andere wichtige Dokumente lassen sich mit dem Klartoner vor Fälschung schützen, denn der Toner wird von UV-Licht zum Leuchten gebracht. 

 

Für den grafischen Bereich besonders spannend seien auch die Weißtonerdrucker im A3- und A4-Format. Sie beschleunigen und vereinfachen, wie es heißt, komplizierte Druckvorgänge und sparen dabei gleichzeitig Kosten. Sie drucken Weiß auf dunkle Medien und schaffen eine "brillante" Farbwiedergabe vollfarbiger Motive auf transparenten Medien durch Weißüberdrucken – so etwa bei Folien. Somit sei das Bedrucken von Transfermedien für den T-Shirt-Druck – aber auch für viele andere harte Oberflächen – ein Kinderspiel. Dank LED-Technik sind die Folienausdrucke sofort trocken, kratzfest und robust. Die digitalen White-Toner-Drucker erzeugen nach Herstellerangaben gleichbleibend hohe Druckqualität, selbst bei dickeren oder schwierig zu verarbeitenden Materialien.


Der Colorpainter H3-104 s ist, wie es heißt, ein hochwertiger, vielseitig einsetzbarer Produktionsdrucker. Er eigne sich für langlebige Anwendungen mit hoher Farbdeckung und Brillanz im Außenbereich ebenso wie für hochwertige Anwendungen mit Tiefenwirkung und extrem hohen Farbraum im Innenbereich. Das Gerät hat eine Druckbreite bis 2,64 m. Dank seiner "extrem hohen" Druckqualität und der neu implementierte Eco-Solvent-SX-Tinte eignet es sich für das Drucken von Rolle zu Rolle bis zu einem Rollengewicht von 120 kg.