NEWS

(21.10.2015 / saj)

25 Jahre Braun Digitaldruck Ulm

Seit der Firmengründung hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und zunehmend spezialisiert. Im Jubiläumsjahr präsentiert es sich als Anbieter hochwertiger Großformatdrucke und kreativer Präsentationssysteme.

Motor der Entwicklung ist der Gründer Joachim Braun. Der Diplomphysiker begann bereits in seiner Studienzeit mit der Entwicklung eines neuartigen Diabelichtungssystems. Mit dieser Technik ermöglichte er den Medizinern der Universität Ulm, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in großformatigen Grafiken und Bildern einem breiten Publikum zu präsentieren. Es war jene Zeit, in der Beamer und Powerpoint noch ein Fremdwort waren. Nach dem Studium folgte Braun dem eingeschlagenen Weg und machte sich mit der Diabelichtung selbstständig. Mit einem sicheren Gespür für Trends, Techniken und Marktlücken baute er seine Firma aus. Nach 25 Jahren hat sich „"ein Projek"“ zu einem Unternehmen mit 22 Mitarbeitern und 3 Mio. Euro Jahresumsatz gemausert.


Doch längst ist die Diabelichtung Vergangenheit. Heute werden mit Digitaldruckmaschinen hochwertige Großformatdrucke und innovative Präsentationssysteme produziert. Bedruckt werden z.B. textile Wandbespannungen, die Wohn-, Geschäfts- oder Verkaufsräume in Erlebniswelten verwandeln. In Kombination mit Tapeten und selbstklebenden Folien können Gestaltungen sogar von der Wand bis über die Fensterfläche laufen. Parallel dazu können starre Materialien wie Glas, Holz, Metallplatten, Steinplatten, Fliesen oder Spiegel mit demselben Design bedruckt werden, sodass eine einheitliche visuelle Darstellung auf Basis eines durchgängigen Farbkonzepts entsteht. 

 

Mit dem digitalen Großformatdruck tritt die Innenraumgestaltung für Hotelplaner, Architekten, Bauherren und Geschäfts- oder Privatleute in eine neue Dimension ein, die Emotionen vermittelbar macht und eine nahezu grenzenlose Kreativität erlaubt. Überregional agierende Kunden wie Liebherr, BASF, Adidas, BMW, Legoland Deutschland oder auch regionale Kunden haben die Möglichkeiten bereits erkannt und schätzen die Qualität des Volldienstleisters. Dessen Leistungsspektrum wird ergänzt durch Messebausysteme und innovative neue Präsentationslösungen wie z.B. den aufblasbaren Messestand "WindScape".

 

Joachim Braun ist ganz in seinem Element, wenn man ihn nach den weiteren Entwicklungen fragt. Der Vollblutunternehmer hat klare Visionen hinsichtlich des Ausbaus, die er gerne kooperativ mit seinen Mitarbeitern teilt. Er sieht seine Firma als zuverlässigen, fairen Partner seiner Kunden, der mit modernster Technik und viel Kreativität für nahezu jedes Problem flexibel eine Lösung findet und dabei stets einen hohen Qualitätsanspruch bewahrt. "Qualität ist unsere oberste Maxime", sagt er. Das solle auch die nächsten 25 Jahre so bleiben.