NEWS

(30.03.2012 / atz)

Meisterhafte Beherrschung von Drucktechniken

Sappi Fine Paper Europe hat die Gewinner des diesjährigen Sappi Printers of the Year-Wettbewerbs angekündigt. In jeder der elf Druckkategorien wurden die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner auf Basis ihrer überragenden Leistungen in der Printkommunikation ermittelt. Druckbetriebe aus Deutschland dominieren den Wettbewerb.

In einem spannenden Wettstreit mit ständig steigenden Standards hat sich die Beherrschung kreativer und hochwertiger Drucktechniken als entscheidender Faktor erwiesen, durch die sich die Crème de la Crème der Drucker herauskristallisierte. Sappi ist sehr stolz darauf, mit dieser seit 1985 ausgelobten renommierten Auszeichnung die ständige Entwicklung innovativer Drucktechniken zu erleben und zu fördern.

Aufmerksamkeit zu erregen ist keine leichte Aufgabe. In jeder Branche, bei jedem Produkt, selbst im Alltag dominiert der Wettbewerb. "Einzigartig" zu sein reicht schon lange nicht mehr. Die Gewinner des Sappi European Printers of the Year-Wettbewerbs 2012 haben erkannt, dass Qualität, Kreativität und vor allem Differenzierung die Schlüssel zum Erfolg sind. Die Druckerzeugnisse, die sie für sich und ihre Kunden produzieren, müssen Eindruck auf die Zielgruppe machen. Spitzendrucker können mit den besten Materialien Emotionen wecken und sofortige Reaktionen bewirken, wie z. B. das Verlangen, etwas zu berühren oder zu besitzen.

Sophie de Guignard, Marketing Communications Events Team Leader für den Sappi Printer of the Year-Wettbewerb, sagte bei der Ankündigung der Gewinner: "Bei über 1500 Einreichungen hatte die Jury wirklich eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Trotz der momentan schwierigen Situation für die Druckindustrie wurde deutlich, dass die hohen Standards, die sich die Branche in Europa selbst gesetzt hat, aufrechterhalten werden und in hochqualitativen Druckerzeugnissen resultieren. Wir sind von dem Erfolg des diesjährigen Wettbewerbs überwältigt und freuen uns darauf, mit den Gewinnern aus ganz Europa zu feiern."

Um Drucker zu fördern und die Verbundenheit mit ihnen zu unterstreichen wird Sappi mehrere lokale Preisverleihungsfeierlichkeiten in ganz Europa veranstalten, bei denen die Gold-Gewinner die Möglichkeit haben, ihre exzellenten Fähigkeiten und Arbeiten den geladenen Kunden zu präsentieren. Sappi ist überzeugt davon, dass wir durch einen engeren Kontakt mit unseren Kunden und das Kennenlernen der Menschen, die hinter den siegreichen Einsendungen stehen, Neues gestalten, Innovationen schaffen und vor allem Differenzierung erzielen können.

Deutschland dominiert den Printers of the Year-Wettbewerb 2012

Auszeichnungen in allen 11 Kategorien und insgesamt 25 von 33 möglichen Auszeichnungen beweisen: Deutschland steht für ausgezeichneten Druck. Mit Gold, Silber und Bronze in den Kategorien Geschäftsberichte, Kalender und Magazine (Bogendruck) und Gold und Silber bei Büchern, Katalogen, Digitaldruck und Allgemeine Druckerzeugnisse hat Deutschland die Konkurrenz weit hinter sich gelassen. Sappi Fine Paper Europe legt größten Wert auf die Förderung von Höchstleistungen im Druck und hat größte Hochachtung vor dem fachlichen Können deutscher Drucker.

"Hochwertiger Druck" und "Deutschland" sind zu Synonymen geworden - zumindest beim Sappi Printers of the Year-Wettbewerb. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1985 haben sich deutsche Drucker besonders hervorgetan und jedes Jahr Preise abgeräumt. Aber dieses ist ihr bisher bestes Jahr. In einer Zeit, in der unsere Industrie vor großen Herausforderungen steht, hat sich Deutschland als Heimat des Drucks profiliert, ist Vorreiter in Innovation und Technologie und setzt für den Rest der Industrie neue Standards.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse meinte Sophie de Guignard, Marketing Communications Events Team Leader für den Sappi Printer of the Year-Wettbewerb: “Deutschland hat im Laufe der Jahre ein geradezu unglaubliches fachliches Niveau erreicht. Gold, Silber und Bronze in drei Kategorien (Geschäftsberichte, Kalender und Magazine) ist ein noch nie dagewesenes Ergebnis. Das beweist auch, welche Bedeutung Deutschland unserem Preis zumisst und dass sich deutsche Drucker besonders anstrengen, in mehreren Kategorien vertreten zu sein. Herzliche Gratulation nach Deutschland!"

Die Liste der deutschen Gold-Gewinner:

  • Geschäftsberichte: Eberl Print GmbH, Gildenmeister Annual Report 2010
  • Bücher: Color Gruppe München, Kunstkatalog Jos Pirkner
  • Kalender: Druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH, Artenschutz 2012
  • Kataloge: Lechte GmbH Mix Trends - issue 25, Herbst/Winter 2013/2014
  • Digitaldruck: Druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH, Victor Limited Edition
  • Allgemeine Druckprodukte: Colordruck Leimen, Mewa Markenhandbuch
  • Magazine (Bogendruck): Color Gruppe München, Occhio Magazin
  • Verpackungsdruck: Rhiem Druck GmbH, Video deluxe 17 Plus HD - Magix
  • Eigenwerbung des Druckers: Druckstudio GmbH, Druckstudio Produktbrochüre "Natürlich edel gedruckt"
  • BlueGreen: Druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH Artenschutz 2012
  • BlueGreen: Color Gruppe München, Kochbuch Trust in Taste, für Blinde und Sehende