NEWS

(30.03.2012 / atz)

Neuentwicklungen im Bereich professioneller Druckpapiere

Mit der kürzlich erfolgten Einführung der neuen Mondi-Kampagne für professionellen Druck rückt die Technologie bei der Drupa 2012 ins Rampenlicht. Zu den Highlights am Mondi-Stand zählen neue professionelle Digitaldruckpapiere sowie Live-Vorführungen auf einem Océ ColorStream 3500 Hochleistungs-Inkjet-Vollfarbdrucksystem.

Mondi präsentiert sein gesamtes Portfolio für den professionellen Druck sowie seine neuen Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahlpapiere auf der drupa 2012, Stand B03/B05 in Halle 07.1. Auf einer Ausstellungsfläche von 294 m2 zeigt der globale Papier- und Verpackungshersteller ungestrichene Feinpapiere, die in Hinblick auf die neueste professionelle Drucktechnologie optimiert wurden. Die Besucher können die drupa-Themen von Mondi im Ruhebereich "relaxink" sowie im "raceink"-Bereich des Unternehmens aus nächster Nähe erleben, wo erstmals tägliche Live-Vorführungen auf einer Océ ColorStream 3500 Hochleistungs-Inkjet-Vollfarbdrucksystem zu sehen sind.

Mit der kürzlich erfolgten Einführung der neuen Mondi-Kampagne für professionellen Druck unterstreicht das Unternehmen seine Fokussierung auf die Optimierung des Papiers für unterschiedliche Drucktechnologien. Die Marken und Submarken von Mondi im professionellen Druckportfolio sind auf Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruck, HP Indigo, digitale Trockentoner, Offset- und Hybriddruck (ein Bereich, in dem Offset-Druck und digitale Drucktechnologie kombiniert werden) abgestimmt.

"Die Besucher der drupa werden zudem erleben, wie Mondi‘s unsere Papierklassifikation bezüglich Haptik, Optik und Umweltzertifizierung – glattes, hochweißes, weißes, natürweißes, Recycling-, farbiges und gestrichenes Papier  – die Auswahl des besten Papiers für eine bestimmte Applikation erleichtert. Auch in unserem Green Range-Sortiment gibt es ab 2012 Neuentwicklungen. Nun erfüllen alle Mondi-Marken unsere Green Range-Umweltkriterien und sind FSC- oder PEFC-zertifiziert, 100 Prozent-Recyclingpapier oder total chlorfrei gebleicht [TCF]", erklärt Johannes Klumpp, Marketing- und Verkaufsleiter von Mondi Uncoated Fine Paper.

Mondi wird am 4. und 5. Mai auch bei der "Sonderschau Nachhaltigkeit" von Media Mundo teilnehmen. Die Media Mundo ist eine Initiative des Fachverbands Medienproduktioner e.V. (f:mp.), die sich mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Rahmen der Medienproduktion befasst. John Lindhal, technischer Direktor der Mondi Gruppe, wird am 4. Mai um 11:00 Uhr Mondis Zugang zur nachhaltigen Papierproduktion vorstellen.

Neuzugänge im stetig wachsenden Produktsortiment des Unternehmens waren im vergangenen Jahr die mit 3 Sternen zertifizierten HP-Indigo Papiere Color Copy indigo und DNS indigo sowie DNS high-speed inkjet und DNS performance. Für Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldruckereien gibt es am Mondi-Stand auch ein 100 Prozent-Recyclingpapier sowie ein naturweißes TCF-Papier zu sehen, die eigens für Hochgeschwindigkeits-Tintenstrahldrucker optimiert wurden. Diese jüngsten Innovationen sind Teil der laufenden Entwicklungen des Unternehmens, mit denen die Nachfrage des wachsenden Digitaldruckmarktes erfüllt wird.