NEWS

(13.10.2015 / saj)

Schöne Bücher in Kleinauflagen

Höchste Druck- und Bindequalität in Kleinstauflagen – das soll es bisher nirgends aus einer Hand gegeben haben. Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH, ein Unternehmen der Wurzel-Mediengruppe und Beltz Grafische Betriebe schließen nun, wie es weiter heißt, diese Lücke und sind die Kooperation "digital art book" eingegangen.

"Unsere Zielgruppen sind vor allem Künstler, Fotografen, Verlage, Museen und Agenturen, die für Präsentationen oder Ausstellungen oft hochwertige Bücher in kleineren Auflagen brauchen. Diese Spitzenqualität ist bisher nur im Offset möglich. Allerdings ist mit diesem Verfahren der Druck erst ab einer Auflage von ca. 500 Expl. wirtschaftlich. Meist mussten daher mehr Exemplare als benötigt gedruckt werden, so dass der Kunde nicht nur mehr zahlt, sondern auch mehr Bücher bekommt, als er eigentlich braucht", sagt Heinz Wurzel, Inhaber der Mediengruppe. Das Bild zeigt ihn rechts mit Christian Gaidies, Geschäftsführer von Beltz Grafische Betriebe.
 
Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH und Beltz Grafische Betriebe verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft. Cantz ist weltweit bekannt für die Herstellung hochwertiger Bücher. Beltz Grafische Betriebe ist spezialisiert auf alle Formen von Bindungen, von der exklusiven japanischen Bindung über Fadenheftung bis hin zur Schweizer Broschur. Auch fertigt das Unternehmen hochwertige Einbände und Kassetten nach Kundenwunsch, vom farbigen oder veredelten Einband über Halbleineneinband bis hin zum Kastendeckel. Aber auch handsignierte oder limitierte Exemplare sind möglich.

 

Von diesem Know-how können nun auch die Zielgruppen von "digital art book"  profitieren. "Unsere Fertigung ist hochwertig, vieles wird bei uns noch in Handarbeit ausgeführt. Bei 'digital art book' kann der Kunde seine Kleinauflage im Sonderformat erhalten – exquisite Buchprojekte in kleinen Auflagen – und das im Wunschformat.  Das kann in dieser Kombination kaum ein anderer bieten", so Gaidies.

 

Thomas Uehling, Mitglied der Geschäftsleitung bei Cantz, ergänzt: "Wir drucken digital, aber der Kunde bekommt von uns ja sogar mehr Leistungen als beim Offset. So bekommt der Kunde neben der umfassenden Beratung auch ein Freigabe-Exemplar in Proof-Qualität. Und während z.B. bei Fotobüchern, die im Internet bestellt werden, automatisch ein Überarbeitungsprogramm anspringt, ist bei 'digital art book' sichergestellt, dass die Farben und Schattierungen so bleiben, wie sie der Kunde bestellt hat und auch so haben will."

 

Die Kooperation präsentiert sich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse am Stand von Beltz Grafische Betriebe in Halle 4.0, J 94.