NEWS

(06.10.2015 / saj)

Herzschlag der Innovationen

In wohl kaum einer anderen Messehalle, so der Veranstalter, werde die Innovationsdichte zur Drupa 2016 so hoch sein wie in Halle 7.0 – der Heimat des Drupa Innovation Park (Dip). Rund 130 Aussteller präsentieren in sechs Themenparks ihre Neuheiten rund um Workflowprozesse, Automatisierung und Printtechniken.

Erstmals werden dort in einem speziellen Themenpark auch erfolgreiche Geschäfts- und Marketingkonzepte präsentiert. Damit bietet der Dip den Messebesuchern den Vorteil, Innovationen und marktreife Anwendungen kreativer Printprodukte und Techniken in komprimierter Form zu sehen. Die Präsentationen, Panel-Diskussionen und Interviews auf der Bühne ergänzen das Ausstellerangebot. 

 

Dominierendes Thema in der gesamten Druckindustrie ist nach wie vor "Prozessoptimierung und Automatisierung". Es steht vor allem im Fokus der Cip-Organisation, die auch diesmal wieder Kooperationspartner sind. "Optimierung und Automatisierung sind nicht nur brandaktuelle Themen, sondern auch grundlegende Ziele für Druckdienstleister, die im heutigen Marktumfeld florieren möchten", so Julie Watson,  "Sprecherin Cip 4". "Genau hier kommt das Job- Definition-Format, JDF, ins Spiel. Umgeben mit Soft- und Hardwarekomponenten unterschiedlicher Anbieter, verhilft es zu einer umfassenden Automatisierung. Die Zeit- und Materialeinsparungen – und letztlich die höheren Gewinne –, die sich damit realisieren lassen, können Besucher des Drupa Innovation Park hautnah erleben."

 

Angesichts der wachsenden Relevanz der Cloud-Integration stehen Sicherheitsaspekte verstärkt im Fokus der Druckindustrie. Hier sind smarte Lösungen – wie z.B. die der Essener Firma "i1BOX" und Aussteller im Themenpark "Process Optimization & Automation" – gefragt. Der wartungsfreie Miniserver bleibt innerhalb der Räumlichkeiten des Auftraggebers, bietet ein ausgefeiltes Systemkonzept und dient als Plattform für viele Anwendungen (z.B. Daten- und Auftragsmanagement, CRM, E-Mail, Groupware, Filesharing, Asset-Management), die direkt einsatzbereit konfiguriert werden.  "Uns war es wichtig, ein Konzept im professionellen Serverbereich zu entwickeln, das für den Endanwender bedeutet, ohne eigenen Aufwand vom ersten Tag an alle gewünschten Funktionen und Programme einsatzbereit zu nutzen", so Geschäftsführer Roland Orlik.  

 

Die Vereinfachung von Einkaufsprozessen ist  der USP der Obility GmbH aus dem badischen Eggenstein. Die online-basierten Systemen bieten Druckdienstleistern und ihren Kunden gleichermaßen den Vorteil,  durch die gemeinsame Nutzung von Print, Web und IT interne Geschäftsprozesse zu vereinfachen.  "Wir freuen uns, dass Obility auch 2016 im Dip wieder zum Herzschlag der Innovation beitragen kann", so Geschäftsführer Frank Siegel. Dies ist freilich nur ein Aspekt, der im Themenpark "Web-to-Media & E-Commerce" behandelt wird. Im weiteren Fokus stehen Lösungen für Web-to-Publish bzw. Web-to-Print, E-Commerce und Shop-Plattformen sowie Cloud- Publishing und Web-Editoren für Design/Print und HTML 5.

 

Im Themenpark "Innovations in Printing Technologies" werden Schlüsseltechnologien moderner Druck- und Verfahrenstechnik sowie Anwendungen für Functional Printing, Printed Electronics, 3-D-Druck, Lösungen für Prototyping, Visualisierung und Workflow vorgestellt. Ein Protagonist ist z.B. die Modico GmbH. Papierveredelung mittels Laser, der UV-Direktdruck auf Werkstücke bis 150 mm Stärke sowie 3-D-Printing stehen im Mittelpunkt des Unternehmens. Ist von innovativen Printprodukten die Rede, kommt die Sprache sehr schnell auf Lentikulardruck – das einzige Veredelungsverfahren, das die Darstellung von Bewegungsabläufen in einem Printprodukt ermöglicht. Einer der Pioniere und Großen der Branche, DP-Lenticular, präsentiert wieder im Dip. "Der Drupa Innovation Park ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, diese nach wie vor innovative Drucktechnik zu präsentieren und neue Zielgruppen zu erreichen", so Daniel Pierret, Gründer und Chef der irischen Firma. Auch der Lentikular-Award wird wieder auf der Drupa verliehen – und zwar am 2. Juni, ab 17 Uhr.

 

Die weiteren Themenparks im Dip

 

- "Multichannel Publishing & Marketing Solutions": Hier geht es um Themen wie das Management von Crossmedia-Contents/-Assets, Web- und App-Publishing, Database-Publishing sowie Marketing- und Brand-Management-Solutions. 


- "Added Value in Print": Hier liegt der Fokus auf der Veredelung, Weiterentwicklung und dem zukunftsweisenden Mehrwert von Print-Erzeugnissen. Dies beinhaltet innovative Substrate, Neuheiten in Finishing und der Veredelung, Verpackung, Etikettendruck und Displays, Green- und Secure-Printing.

 

- "Business Models": Neben technischen Veränderungen spielen neue Geschäftskonzepte und -modelle eine immer wichtigere Rolle. Diese werden in diesem Themenpark ebenso aufgegriffen wie strategische Kooperations- und Marketingplattformen.