NEWS

(05.10.2015 / saj)

Schwächere Saison drückt auf die Stimmung

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) geht in seinem Konjunkturtelegramm für den Monat September u.a. auf die Stimmung der deutschen Druck- und Medienindustrie ein.

Die Stimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie hellt sich für gewöhnlich Anfang Herbst saisonbedingt auf. Im September dieses Jahres fiel jedoch der Saisoneinfluss unterdurchschnittlich aus, analog der Entwicklung im Vormonat. Entsprechend ging der saisonbereinigte Index der  Geschäftslagebeurteilungen von 114,6 im August auf 111,9 Zähler ( 2,7%) und damit annähernd auf das Niveau der Frühjahres 2015 zurück.
 
Vergleichsweise entwickelte sich auch die Produktion. 81% der Unternehmer gaben an, ihre Produktionsentwicklung im Vormonat sei gleich geblieben oder angestiegen. 19% meldeten eine sinkende Produktionstätigkeit (Vorjahreswerte: 92 bzw. 8). Es fehlte an positiven Impulsen aus den vorgelagerten Branchen wie dem Verlagswesen und der Werbewirtschaft. Aber auch aus der gewerblichen Wirtschaft ist im bisherigen Jahresverlauf kein positiver konjunktureller Impuls ausgegangen.
 
Die saisonbereinigten Geschäftserwartungen der Drucker für die nächsten sechs Monate trübten sich im September  ein. Der entsprechende Index baute gegenüber dem Vormonat 5,9 Punkte ab und markierte mit 91,1 Zählern das zunächst niedrigste Niveau in diesem Jahr.
 
Begleitet wurden die Sechs-Monats-Erwartungen mit gegenüber den Vorjahreswerten gesunkenen Drei-Monats-Erwartungen bezüglich der Produktionspläne und Verkaufspreise. Leicht positiver als im Vorjahr entwickelten sich dagegen die Erwartungen für das Auslandsgeschäft in den kommenden drei Monaten.
 
Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – ging im September gegenüber dem Vormonatswert um 4,5% auf 101 Punkte zurück und damit auf das annähernd gleiche Niveau wie im März.