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(29.09.2015 / saj)

Vertriebsstart der neuen Heidelberg-Digitaldruckmaschine

Labelexpo: Mit dem offiziellen Verkaufsstart der neuen Digitaldruckmaschine "Gallus DCS 340" für den Wachstumsmarkt des Etikettendrucks eröffnet die Heidelberger Druckmaschinen AG neue Geschäftsmodelle und Anwendungen im Bereich des Druckens.

Vertriebskanal des neuen Systems ist die Heidelberg-Tochter Gallus. Die Maschine wird mit dem eigenentwickelten Prinect-Digital-Front-End ausgeliefert, welches das Unternehmen bereits erfolgreich in seinen digitalen Maschinen für den Werbedruck einsetzt. Dies ermöglicht Anwendern die Integration der Systeme in ihre bestehende Workflow-Umgebung. Die Softwarekompetenz erleichtert dem Unternehmen wiederum den Zugang zu neuen und attraktiven Marktsegmenten wie z.B. dem digitalen Etikettendruck.

 

Das neue Etikettendruck-Maschinensystem basiert auf der Inkjettechnik von Fujifilm und ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Entwicklung der Partner Heidelberg, Gallus und Fujifilm. Das System setzt - wie es heißt - im Marktsegment des industriellen Label- und Etikettendrucks hinsichtlich der Kombination von Druckqualität, Flexibilität und Produktivität eine neue Messlatte. Gallus und Heidelberg hatten die Maschine erstmals vor rund einem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt und nach Feldtests zur Marktreife gebracht.

 

"Seit unserer Ankündigung im Jahr 2013, das Digitalgeschäft in Zusammenarbeit mit erfolgreichen Partnern zügig auszubauen und Anwendern im Verpackungs- und Werbedruck neue Geschäftsmodelle und Anwendungen zu ermöglichen, haben wir rasante Fortschritte gemacht und erste Produkte vorgestellt. Das Interesse und die positive Resonanz unserer Kunden zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Jason Oliver, Leiter des Geschäftsfeldes "Digital". "Mit der Präsentation einer Rollen-Digitaldruckmaschine haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Zur Drupa im kommenden Jahr werden wir dem Markt auch Digitaldruckinnovationen für den Bogendruck präsentieren und damit unser Digital-Portfolio zügig weiter ausbauen." Das Bild zeigt ihn links mit den Gallus-Kollegen Christof Naier (head of sales, service and marketing), Michael Ring (head of digital sales) und Klaus Bachstein (Geschäftsführer). 

 

Heidelberg hat die Gallus-Gruppe, den Schweizer Hersteller von Rollendruckmaschinen für den Etiketten- und Faltschachtelmarkt, vor rund einem Jahr übernommen. Im Zuge der Übernahme und der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit beider Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte, steigern beide nun auch die Marktabdeckung sowie die Effizienz in Vertrieb und Service: So integriert Heidelberg schrittweise die Vertriebs- und Serviceorganisationen von Gallus in ihr bestehendes Vertriebsnetz. Den Anfang machen Asien bzw. Australien, später sollen ausgewählte Länder Europas folgen. Damit haben dann auch Gallus-Kunden Zugriff auf das gesamte Service- und Produktportfolio beider Unternehmen aus einer Hand. Sie behalten ihre bisherigen Ansprechpartner. Sie profitieren weiterhin von deren gewohnter Branchenspezialisierung und zusätzlich vom Heidelberg-Know-how sowie dem größten Servicenetzwerk der Printmedienindustrie.

 

"Die fortschreitende Digitalisierung der Printmedienindustrie erhöht die Kundenanforderungen an die Effizienz in allen Bereichen von Herstellern und Lieferanten. Die Integration der auf den Etikettenmarkt fokussierten Gallus-Vertriebs- und Servicefunktionen in das Netzwerk von Heidelberg ist daher eine schlagkräftige Antwort auf den Wandel in unserer Branche und ein wichtiges Signal für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden", so Stephan Plenz, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Sparte "Equipment".