NEWS

(29.09.2015 / saj)

Produktivität und Vielseitigkeit verbessert

Fujifilm gab die Einführung einer optimierten Version des UV-LED-Druckers namens Acuity LED 1600 bekannt, der neben einem Modus mit höherer Produktivität auch vielseitigere Anwendungsmöglichkeiten bieten soll.

Die Acuity LED 1600 ist nach Herstellerangaben ein äußerst vielseitiger UV-LED-Drucker für großformatige Anwendungen, der seit seiner Einführung im Jahr 2012 dank seiner  Druckqualität und der Möglichkeit zum Bedrucken einer großen Auswahl an starren und flexiblen Substraten eine hohe Akzeptanz erfahren hat. Das Multilayer-Druckverfahren mit Weißtinte und Lack biete neben der effizienteren Gestaltung der Produktionsprozesse die Möglichkeit, durch hochwertige Druckanwendungen neue Umsatzpotenziale zu generieren.

 

Die Acuity LED 1600 II verfügt nun über einen neuen Express-Druckmodus mit einer Produktivität von 33 qm/Std., der - wie es heißt - mehr als 50% schneller ist als der produktivste Modus des Vorgängermodells. Somit werde das Gerät den Forderungen nach schnelleren Auftragszyklen und geringeren Produktionskosten gerecht. Durch die automatisierte Anpassung der Jetting-Parameter bei Veränderung des Abstands zwischen Druckkopf und Substrat sowie einer Reihe von neuen Vakuum-Settings wird das neue Aggregat, wie es heißt, zu einem noch vielseitigerem Großformatdrucksystem und böte Betreibern somit noch vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten. Zudem werde durch diese Eigenschaften die Anzahl an Fehldrucken und damit ein unnötiger Materialverbrauch reduziert.

 

Die Acuity LED II ist zum ersten Mal in Europa noch bis zum 1. Oktober auf der Viscom in Paris am Fujifilm-Stand D 074 in Halle 5.3 zu sehen.