NEWS

(29.03.2012 / atz)

Finanzierungspartner der Druckbranche optimistisch

Die Südleasing GmbH wird auf der Drupa, der weltweit größten Messe für die Druck- und Medienindustrie, mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg LBBW hat sich seit 12 Jahren im Segment der Druckmaschinenfinanzierung etabliert und konnte ihre Marktposition damit kontinuierlich ausbauen.

Mit einem Team von Spezialisten für Kunden und Hersteller der graphischen Industrie berät die Südleasing GmbH neben den Großen der Branche auch viele Mittelständler aus den Bereichen Druckmaschinen, Buchbinderei und Papierverarbeitung zu Fragen der Finanzierung. Rund 14.000 in dieser Branche tätige Unternehmen gibt es zurzeit in Deutschland. Die Großzahl der Betriebe sind kleine und mittelständische Unternehmen. Viele kämpfen ums Überleben – Investitionsstaus sind die Folge.

"Als Leasinggesellschaft setzen wir zum einen auf unser Know-how im Bereich Finanzierungsberatung und zum anderen auf unser umfangreiches Wissen aus der Druckbranche", erläutert Christian Ries, Key Account Manager und Branchenspezialist den Erfolg der Südleasing. "Doch in unserer Beratung gehen wir weit über das klassische Leasing-Geschäft hinaus. Unser großes Anliegen ist es, mit unseren Kunden partnerschaftlich gemeinsam erfolgreich zu sein. Wir beraten den Kunden nicht nur rund um anstehende Investitionen sondern auch hinsichtlich seines Geschäftsmodells. Dieses Verständnis ist für uns Basis und Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Finanzierung von Neuanschaffungen."

Der Erfolg gibt der Südleasing recht. Neben vielen Mittelständlern setzen auch namhafte Hersteller wie die Heidelberger Druckmaschinen AG, die Kodak GmbH und die Müller-Martini GmbH bei ihren Absatzfinanzierungskooperationen auf die Kompetenz der Stuttgarter Gesellschaft. Christian Ries blickt voller Spannung auf die weltweit größte Messe der Druckindustrie. Viele seiner Kunden haben ihren Besuch schon angekündigt. Interessierte finden die Südleasing GmbH auf der Drupa in Halle 2, Stand A51.