NEWS

(21.09.2015 / saj)

"Geprüfter Digitaldruck Professional"

Neuer dritter Kurs aufgrund der großen Nachfrage - Start am 26. November in Stuttgart - Teilnehmer loben vor allem Praxisnähe, kompetente Referenten und ganzheitlichen Ansatz.

Der Digitaldruck ist eines der wichtigsten Wachstumsthemen der Druckindustrie. Neben neuen Geschäftsmodellen und Produktionsverfahren sind u.a. Datenbankanbindung, datenschutzrechtliche Grundlagen, Colormanagement, Materialien, Veredelung und Weiterverarbeitung entscheidende Faktoren für Unternehmen, die heute und in Zukunft von diesem Wachstum profitieren möchten.

Nach bereits zwei erfolgreichen Modulreihen geht der "Geprüfte Digitaldruck Professional" in die dritte Runde. Neben dem steigenden Bedarf ist vor allem die sehr gute Resonanz Grund für eine Neuauflage noch in diesem Jahr. Die Teilnehmer lobten neben der Praxisnähe den umfassenden Überblick, die kompetenten Referenten sowie die Möglichkeit zur deutschlandweiten Vernetzung. Der Lehrgang besteht aus drei Modulen mit insgesamt neun Präsenztagen, die in Stuttgart, Düsseldorf/Lünen und München/Ismaning stattfinden. Das Konzept der Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter und Unternehmer, die ihre Kompetenzen im Digitaldruck erweitern und ihren Kunden eine spannende Ergänzung zum Offset auf der Höhe der Zeit bieten wollen.

Die Teilnehmer erfahren u.a., welche Technik marktreif zur Verfügung steht, welche Besonderheiten der Umgang mit Colormanagement, Toner und Tinte erfordert und welche Bedruckstoffe sie wie veredeln können. Die Inhalte werden von Referenten aus der Druckindustrie, aus Wissenschaft und Hochschulen vermittelt, die alle erfahrene Fachleute auf ihrem Gebiet sind.

Nach der Abschlussprüfung zum "Geprüften Digitaldruck Professional" verfügen die Absolventen sowohl über konzeptionelle Kenntnisse für die Kundenberatung als auch über handwerkliche Fähigkeiten in der Produktion, lösungsorientierte Ansätze im Digitaldruck zu erarbeiten und in konkrete Produkte umzusetzen – ein Mehrwert, der schon morgen zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Durchgeführt wird der Lehrgang von den Verbänden Druck und Medien in Baden-Württemberg, Bayern und Nord-West.