NEWS

(21.09.2015 / saj)

Hochgeschwindigkeits-Auswascheinheit "Attiro VHS"

Nach der Einführung der Attiro-Auswascheinheit kündigt Agfa Graphics nun die Attiro VHS an, die ebenfalls auf dem revolutionären und patentierten Kaskadenprinzip beruhe. Mit einer noch höheren Plattendurchsatzgeschwindigkeit von bis zu 3 m/Min. verarbeitet das System max. 400 Platten/Std.

"Vor allem bei Betrieben mit maximaler Anforderung an Produktivität spricht der Durchsatz der Attiro VHS für sich selbst", so Emiel Sweevers, Newspaper Segment Manager. "Für diese sind in der gesamten Druckvorstufenproduktion hohe Plattenvolumen und Durchsatzgeschwindigkeiten erforderlich."


Beim Kaskadenprinzip handelt es sich um ein als einzigartig bezeichnetes Design. Es gibt drei Abschnitte, in denen die konzentrierte Gummierung kaskadenförmig vom dritten über den zweiten in den ersten Abschnitt gelangt. Auf diese Weise wird die Gummierung dreimal verwendet, was zu geringerem Verbrauch bei maximalem Auswascheffekt führe. Daher seien weniger Wartung und Gummierung erforderlich. Außerdem seien die Kosten niedriger und der Druckvorstufenprozess werde nachhaltiger. 


Bei einem Einsatz der Attiro VHS und der konzentrierten Gummierung in Kombination mit den chemiefreien Platten von Agfa Graphics würden, wie es heißt, die wahren Vorteile des Kaskadenprinzips deutlich: Eine Komplettwartung ist erst nach 8000 qm erforderlich; minimaler Auswaschgummierungsverbrauch für eine maximale Wirkung; vollkommen flacher Plattentransport; weniger Transportaufwand für die Auswaschgummierung.

 

"Anlässlich der WPE 2015 kündigt Agfa Graphics eine Reihe neuer Produkte an. Eines davon ist die neue Attiro VHS, doch da sind auch noch die neue chemiefreie Violettplatte 'N 95 VCF' und einige optimierte Funktionen am Advantage-N-Plattenbelichter sowie die Software für den Produktionsworkflow 'Arkitex Production'", so  Sweevers weiter. "Wir möchten mit laufenden Innovationen unser Engagement für diesen Industriezweig sowohl im Bereich 'Druck' als auch im mobilen Bereich zeigen." 


Seit der Markteinführung der N-94-VCF-Platte im Jahr 2011 sind mehr als 70% der Anwender aus dem Zeitungsbereich auf die chemiefreie Technik umgestiegen. Die Attiro VHS hat ihre Weltpremiere im Oktober auf der World Publishing Expo (WPE) in Hamburg und soll Anfang nächsten Jahres  erhältlich sein.