NEWS

(16.09.2015 / saj)

Komfortables Fräsen

Zünd hat mit dem automatischen Fräs­werkzeugwechsler "ARC" ein neues Automatisierungs-Tool für den Sign&Display-Markt entwickelt. Fräsen, Polieren und Gravieren werde damit so wirtschaftlich, zuverlässig und komfortabel wie nie zuvor.

Der Flachbettdruck ist für Grafikdienstleister, insbesondere im Sign&Display-Bereich, nicht mehr wegzudenken. Sie bedrucken unterschiedlichste starre Materialien wie Acryl, Aluminium, Dibond, Forex, MDF oder Holz. Diese Vielfalt an Materialien stellt deren Endverarbeitung vor besondere Herausforderungen. Kleine Stückzahlen, kurze Lieferzeiten und gleichzeitig höchste Ansprüche an die Fertigungsqualität sind nur drei wichtige Anforderungen, welche die Anwender an moderne digitale Schneid- und Frässysteme stellen. 


Als Marktführer entwickelt der Schweizer Hersteller Zünd integrierte Hochleistungs-Cutter, mit denen eine große Bandbreite an Materialien gefräst, poliert und graviert werden können. Mit dem automatischen Fräswerkzeugwechsler "ARC" (Automatic Router Bit Changer) bringt das Familien­unternehmen nun ein weiteres Automatisierungs-Tool auf den Markt, das dem Anwender - wie es heißt - massiv kürzere Rüstzeiten, ein stark vereinfachtes Werkzeughandling und eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit und Qualität im Fräsprozess bietet.