NEWS

(29.03.2012 / atz)

Konica Minolta: Kundenorientierter Ansatz im Mittelpunkt

Geschäftsausbau durch neue oder optimierte Geschäftsabläufe – das ist der Ansatz von Konica Minolta. Dazu konzentriert sich das Unternehmen auf Marktanforderungen, aus denen neue Geschäftsmodelle resultieren. Um den kundenorientierten Ansatz zu erfüllen, führt Konica Minolta auf der Drupa 2012 das umfassende Konzept "Digital 1234" ein.

Zur Untermauerung der Strategie werden auch Applikationen und Services in der so genannten "Solution Avenue" auf der Drupa präsentiert. Im besonderen Fokus steht hierbei das speziell auf Kundenanforderungen hin entwickelte und in der Cloud gehostete System Printgroove JT Web GO.   

Qualität, Preis und Service sind im Druckmarkt nicht länger eine Garantie für gute Geschäfte. Aber wie sehen dann aktuelle Wachstumsstrategien aus? Angesichts der Herausforderungen im Markt für Drucker und Druckdienstleister setzt Konica Minolta auf einen kundenorientierten Ansatz als Kernstrategie. Hier bietet das Unternehmen Unterstützung durch Beratungskonzepte und Dienstleistungsservices. Um dieser Strategie Rechnung zu tragen, hat Konica Minolta "Digital 1234", ein Konzept zum Geschäftsaufbau für professionelle Druckanbieter, entwickelt. Es unterstützt sie beim Wandel vom  produkt- zum wertorientierten Verkauf, entsprechend einem  chancenbasierten Ansatz. Dazu orientiert sich das Basiskonzept an vier Leitfragen den gesamten Geschäftsprozess betreffend.

34 Prozent planen Investition in Web-to-Print

"Die aktuelle Schlüsselfrage lautet: Wie ermöglichen wir unseren Kunden neue Geschäftsfelder oder eine Ausweitung des bestehenden Modells? Neben Beratungskonzepten bewirken das in perfekter Weise Applikationen wie Web-to-Print-Software. Bis zu 34 Prozent der Kunden beabsichtigen diese Art von Lösungen zu kaufen", erläutert Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Dieser Nachfrage folgend, wird Konica Minolta die fünfte Version von Printgroove JT Web auf der Drupa präsentieren. Die neue Version besteht aus den zwei flexiblen Software-Modulen JT Man 5 und JT Web 5 und bietet Kunden umfangreiche Print Management-Software sowie das neue auf Cloud-Basis gehostete System JT Web GO.

Die verbesserte Version ist für den Nutzer komfortabler und steigert die Flexibilität und Effizienz der Druckereien, da sie ihnen erlaubt, den Druckprozess detailliert zu analysieren und den Produktionsplan zu verbessern. Neue Produkteigenschaften und zusätzliche Module, wie beispielsweise eine verbesserte Preiskalkulation, variable Mehrwertsteueranzeige, ein Multi-Shop-System sowie eine Online-Payment-Anschlussstelle für Ogone unterstützen darüber hinaus Druckdienstleister in ihrem täglichen Geschäft.

Dank seiner SaaS-Struktur ist Printgroove JT Web GO perfekt geeignet, Geschäft im Web-to-Print-Markt zu generieren. "Gehostet" meint, dass ein Druckdienstleister, der sich für Printgroove JT Web GO interessiert, keinerlei Server-Hardware, IT-Know-how oder zusätzliches Personal benötigt, um die Lösung zu implementieren. Printgroove JT Web GO besitzt die gleichen Eigenschaften wie Printgroove JT Web 5 und bietet Druckdienstleistern mehr Nutzerfreundlichkeit durch das User-Interface und mehr Flexibilität durch kundenspezifische Anpassungsmöglichkeiten. Die einfache, schnelle und kostengünstige Implementierung der Lösung sowie attraktive monatlichen Zahlungskonditionen machen Printgroove JT Web GO auch für kleine Unternehmen interessant.