NEWS

(08.09.2015 / saj)

Unternehmenskreis trifft sich bei Vollherbst

Die Herbstsitzung des "Unternehmenskreises Druck-Medien" findet am 29. Oktober -passend zur Jahreszeit - bei der Vollherbst-Druck GmbH in Endingen am Kaiserstuhl statt.

Im Mittelpunkt der Sitzung, die Dr. Martin Ziener und Roland Ort leiten, soll der nach wie vor wichtige Themenkomplex "Veränderungsprozesse in der Druckindustrie" stehen. Matthias Vollherbst, Geschäftsführer des gleichnamigen Famillienunternehmens, will einen aufschlussreichen Praxisbericht geben, nachdem er in seinem Unternehmen Mitte letzen Jahres einen Change-Prozess eingeleitet hat. Das Bild zeigt Dr. Franz-Josef Vollherbst und seine beiden Söhne Matthias und Stefan.

 

Beginnen wird die Sitzung mit einem Rundgespräch aller Teilnehmer zu der Fragestellung, wie sie den bisherigen Jahresverlauf beurteilen. Danach wird Nachfolger und  Geschäftsführer Matthias Vollherbst ausführlich und offen über den Change-Prozess, den er in seinem Unternehmen aus mehreren Gründen für notwendig hielt, berichten. Dabei wird er über seine Erfahrungen, Widerstände, Erfolge und Wirkungen dieses Prozesses sprechen, ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. 


Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller hochwertiger und edler Etiketten für Weine und Spirituosen und setzt dabei auf Innovation, Veredelung und Design, um die Marken seiner Kunden besonders gut zu positionieren. Derzeit zählt es 120 B Beschäftigte. Nach dem Bericht und der Präsentation des Unternehmens haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einem Betriebsrundgang die Produktion zu besichtigen.

 

Am Nachmittag wird das Thema "Veränderung" weiter vertieft. Roland Ort will dazu aus seiner Beratungserfahrung analysieren, warum die Druck- und Medienbranche sich dringend Veränderungen stellen muss und wie sie das erfolgreich tun kann und tun muss. Diese Thematik soll dann in Workshops weiter vertieft und das Ergebnis danach im Plenum diskutiert werden.

 

Die Teilnehmer des Unternehmenskreises - Unternehmer und Führungskräfte aus der Druck- und Medienbranche - sind eingeladen, schon am Vorabend anzureisen und sich bei Kaiserstühler Wein auf die Arbeitssitzung einzustimmen – mit  kollegialen Gesprächen.

 

Wer sich für den "Unternehmenskreis Druck-Medien" und die Teilnahme bei Vollherbst-Druck interessiert und bisher nicht eingeladen worden ist, kann sich an Roland Ort (roland.ort@ort-ub.de, Tel. 0172/8443447) oder Dr. Martin Ziener  (m.ziener@zimacon.de, Tel. 0173/6690221) wenden.