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(07.09.2015 / saj)

"The place to be"

Die Chancen und Risiken, welche die Technisierung des Marketings mit sich bringt, ist eines der wichtigsten Themen der Druck- und Medienunternehmen. Auf der diesjährigen Druck+Form sollen nahezu alle Aspekte dazu aktuell und perspektivisch beleuchtet werden.

Die Aussteller zeigen live Trends und Innovationen, die Fachkräfte heute kennen müssen. Referenten halten dazu Vorträge, diskutieren ihr Know-how in Podiumsgesprächen und erwarten den Dialog mit den Besuchern in der Medialounge. Desweiteren treffen sich erstmals die Marketingclubs Süddeutschlands am "Place To Be" in der Messe Sinsheim. Die 21. Druck+Form findet vom 7. bis 10. Oktober in Halle 6 statt. 

 

Mehr als 120 Aussteller aus allen Bereichen der Druck- und Medienbranche präsentieren live, in Farbe, digital, dialogorientiert, vernetzt und innovativ ihre Produkte und Dienstleistungen. Dabei steht zum einen der Transformationsprozess, der mit der Digitalisierung der Branche einhergeht, im Zentrum des Messegeschehens. Zum anderen werden multisensorische Druckexponate und ihre Herstellung gezeigt. 

 

Vom Innovationspotenzial lassen sich erstmals auch die umliegenden Marketingclubs inspirieren. Der Club der Region Stuttgart lädt seine Mitglieder und die Mitglieder von zahlreichen weiteren Marketing-Clubs der Region um Sinsheim zu einem Tag auf der Druck+Form ein. Hierfür wurde ein spezielles Programm entwickelt, um den Marketing-Profis einen Einblick in das Spektrum der Möglichkeiten der grafischen Industrie aufzuzeigen.

 

Mehr als 20 Referenten der Branche teilen mit den Besuchern ihr Expertenwissen in der Print Factory Academy, unter ihnen Prof. Dr.-Ing. Jansen, Studiendekan der HDM Stuttgart; der Vorstand der Vereinte Deutschen Druck AG; Dr.-Ing. Kraushaar von der Fogra Forschungsgesellschaft Druck und Dr. Zimmer von Makerbot Europe. 


Dabei soll Know-how zu neuester 3-D-Drucktechnik ebenso vermittelt werden wie zu veredelten Druckprodukten, die als Basis multisensorischer Erlebniskommunikation gelten. Außerdem im Fokus der Vorträge, Workshops und Podiumsgespräche: Minimierung der manuellen Arbeitsschritte, Maximierung der Standardisierung in Vorstufe und Druck, die Grundprinzipien einer Produktionsgenossenschaft, das Erzielen neuer Umsätze bei gleichzeitiger Kostensenkung, Fakten zum offsetkonformen Qualitätssiegel Digitaldruck, ein Überblick über den Online-Druck-Markt sowie Informationen zu neuen digitalen Veredlungsformen und ihren Grenzen.

 

Ab sofort steht die Website der Druck+Form auch als mobile Version zur Verfügung. Besucher können per Smartphone oder Tablet auf die für mobile Devices relevanten Informationen zugreifen und sich z.B. ihre persönliche Tageskarte direkt auf das Smartphone laden. Auf der Messe selbst kann unter www.m.druckform-messe.de nach Ausstellern und Fachvorträgen recherchiert werden. Über das Navigationsmenü ist der Wechsel zur ausführlichen Desktop-Version jederzeit klickbar. Dort stehen auch sämtliche Pressemeldungen und Bilder zur Verfügung.