NEWS

(01.09.2015 / saj)

Horizon weiterhin auf Erfolgskurs

Das Unternehmen konnte seine Position als - wie es heißt - führender Anbieter von Lösungen für die Druckweiterverarbeitung im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 weiter festigen. Der Auftragseingang wächst um 11%. Mit der Eröffnung der neuen Academy, in deren Bau rd. 2 Mio. Euro investiert wurden, verfügt Horizon jetzt außerdem über ein Trainingszentrum mit 1300 qm großem Showroom.

Die Horizon GmbH zieht erneut eine positive Jahresbilanz: Im jetzt beendeten Geschäftsjahr (Stichtag: 31. Juli) konnte mit 11% ein deutliches Wachstum im Auftragseingang erzielt werden. Damit setzt das Quickborner Unternehmen Horizon die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fort, sowohl auf den Direktmärkten Deutschland, Österreich und Ungarn als auch in Osteuropa. Insbesondere in Polen verzeichnete es einen klaren Zuwachs und auch in Russland lag das Auftragsvolumen trotz schwieriger politischer Rahmenbedingungen auf Vorjahresniveau. 

 

In diesem Monat startet darüber hinaus die Academy, das neue Trainings- und Konferenzzentrum. Auf mehr als 1300 qm sollen aktuelle Trends, Techniken und über 20 eigene innovative  Systemlösungen aus allen Kompetenzbereichen im Praxisbetrieb präsentiert werden.

 

"Zweistellige Wachstumsraten sind ein Beweis dafür, dass wir mit unserem Portfolio die richtigen Druckweiterverarbeitungslösungen für die aktuellen Herausforderungen der grafischen Industrie bieten", so Geschäftsführer Rainer Börgerding (Bild). 

 

Innovationen für die Drupa 


Durch die einfache Bedienung per Touch&Work-Technik und den hohen Automationsgrad sollen alle eigenen Lösungen eine drastische Verkürzung der Rüstzeiten und deutliche Effizienzsteigerungen ermöglichen — eine Schlüsselvoraussetzung für Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit trotz geringerer Auflagenhöhen im Digitaldruck.  


Mit kontinuierlichen Innovationen will das Unternehmen diesen Marktvorsprung weiter ausbauen. So sind z.B. für die Drupa 2016 bereits technische Weiterentwicklungen angekündigt, die für das gesamte Lösungsportfolio noch weiter verminderte Rüstzeiten, noch mehr Integration und noch effizientere On-the-fly-Umstellungen zu ermöglichen versprechen.

 

"Der Markt wartet momentan darauf, dass die Qualität des Inkjetdrucks weiter verbessert wird. Sobald dies in ein bis zwei Jahren passiert ist, wird sich der Trend zum Digitaldruck noch einmal deutlich  ausweiten", sagt Börgerding. "Mit unseren Lösungen gewährleisten wir die Rentabilität von der Auflage 1 bis zu industriellen Produktion und von Digital bis Offset. Immer mehr Kunden betrachten eine Investition in unsere Maschinen daher als Investition in die Zukunft."