NEWS

(27.08.2015 / saj)

Übernahmevertrag mit American Industrial Partners

Die AIP-Investition soll Produktinnovation und Geschäftswachstum bei dem Druckmaschinenhersteller fördern.

Goss International gab bekannt, dass die Muttergesellschaft Shanghai Electric Corp. (SEC) eine definitive Vereinbarung zum Verkauf von Goss International mitsamt Tochterunternehmen an American Industrial Partners (AIP) unterzeichnet habe. Diese Vereinbarung sei Bestandteil einer umfangreichen Strategie zur Stärkung der Position des Unternehmens als - wie es heißt - weltweit führendem Hersteller von Rollenoffset-Druckmaschinen.

 

Mit seinem Investitionsportfolio – inkl. vergangener und aktueller Beteiligungen an Druckmaschinenherstellern – sei AIP die eindeutige Wahl als neuer Eigentümer gewesen, der an den gegenwärtigen Standards des übernommenen Unternehmens als kundenorientiertem, technologiegetriebenem Marktführer festhalten werde.

 

Für den endgültigen Abschluss der Transaktion sind noch aufsichtsbehördliche Genehmigungen sowie die Erfüllung bestimmter Abschlussbedingungen erforderlich. Dies wird innerhalb der nächsten 60 bis 90 Tage erwartet. 

 

"Als führender Anbieter von Offsetdruckmaschinen für Akzidenzrollendruck, Zeitungen und Verpackungsmaterial sind wir gänzlich unserem geschätzten weltweiten Kundenstamm sowie dem Verkauf und dem Service der breiten Palette an innovativsten Produkten der Industrie verpflichtet", so CEO Rick Nichols. "Wir blicken der nächsten Etappe unter dem neuem Eigentümer erwartungsvoll entgegen. AIP ist eine gleichgesinnte, zukunftsorientierte Organisation, die unsere Kultur der Innovation und Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterhin unterstützen wird. Unser vorheriger Eigentümer wird sich ab jetzt seinen Kerngeschäften widmen."

 

Mit einem verwalteten Eigenkapital von gegenwärtig mehr als 1 Mrd. US-Dollar ist AIP eine betriebsorientierte Privatkapitalgesellschaft, die auf eine als unvergleichlich bezeichnete Erfolgsstrecke bei Investitionen in nordamerikanische, weltweit tätige Industrieunternehmen zurückblickt. Die Druckindustrie ist ihr nicht fremd, da sie zuvor bereits Eigentümerin von Day International und Mark Andy war. Gegenwärtig gehört Presstek zum Portfolio. 

 

"Seit der Übernahme im Jahr 2009 war SEC ein ausgezeichneter Gesellschafter und Geschäftspartner, und das Unternehmen hat uns durch den Verkauf seiner Anteile an einen hochqualifizierten und sehr engagierten Käufer auf Erfolgskurs in die Zukunft gebracht. Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit unserem neuen Eigentümer ein Unternehmen für die Zukunft zu schaffen", sagt Nichols abschließend.